Experiment im Oktoberfest-Zelt:Mit UVC-Licht gegen Luftkeime

Experiment im Oktoberfest-Zelt: Reinigung von oben: Mit Hilfe von UVC-Geräten werden die schädlichen Luftkeime kaputt gemacht. Die Luft wird reiner.

Reinigung von oben: Mit Hilfe von UVC-Geräten werden die schädlichen Luftkeime kaputt gemacht. Die Luft wird reiner.

(Foto: © Festhalle Schottenhamel / K. Jungblut)

Das Fraunhofer-Institut hat während der Wiesn kleine Geräte an der Decke des Schottenhamel-Zelts aufgehängt, die Viren zerstören. Die Ergebnisse sind beeindruckend.

Von Nicole Graner

Die 14 Kästchen sehen aus wie Beamer. Nur dass sie an vier Tagen keinen Kinofilm auf eine große Leinwand projiziert haben. Vielmehr hingen sie, versteckt neben grünen Girlanden, auf der Wiesn im Schottenhamel-Festzelt unter der Decke und hatten einen besonderen Auftrag: Mikroorganismen wie Coronaviren oder andere schädlichen Luftkeime daran zu hindern, sich zu vermehren. Die Luft reiner zu machen.

Zur SZ-Startseite
Oktoberfest Wiesn München zu Daten Storytelling

SZ PlusOktoberfest und Pandemie
:Corona-Kater nach der Wiesn

Das Oktoberfest ist vorbei - und die Inzidenzen in München und im Umland steigen in vierstellige Höhen. Die Dunkelziffer dürfte gewaltig sein: Wie sich die Wiesn nun auswirkt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: