Bräurosl auf dem Oktoberfest:Traditionell und feierwütig

Lesezeit: 1 min

Die Bräurosl auf dem Oktoberfest. (Foto: Michael Westermann/imago)

Sagenhaft schön soll Rosi Pschorr gewesen sein, nach der das Wiesn-Zelt benannt wurde. Traditionalisten zieht es hierher, aber auch die homosexuelle Community.

Die Bräurosl ist mit einer Gesamtkapazität von rund 8250 Plätzen, davon 1760 außen, nicht nur eines der größten, sondern mit einer Firsthöhe von 15 Metern auch das höchste Wienszelt. Benannt ist sie nach der einstigen Wirtstochter Rosi Pschorr, die bei den Gästen für ihre Schönheit berühmt gewesen sein soll. Hacker-Pschorr ist demnach auch das Bier, das hier ausgeschenkt wird, zu essen gibt es typisch bayerische Schmankerl und weitere Leckereien, sodass auch Vegetarier satt werden.

Die Bräurosl wird seit 2022 von Festwirt Peter Reichert betrieben, der dem Zelt einen neuen und modernen Anstrich verpasst hat. Tagsüber setzt Reichert zur Unterhaltung der Gäste auf die Festkapelle Josef Menzl, abends dürfen "Erwin und die Heckflossen" mit Partymusik an den Start.

Eine besondere Tradition in der Bräusrosl ist der " Gay Sunday" am ersten Wiesnsonntag, den der schwule "Münchner Löwen Club" 1977 ins Leben gerufen hat. Noch immer reserviert der Club 600 Plätze auf der Galerie. Wer keine Reservierung hat und trotzdem am "Gay Sunday" teilnehmen will, sollte früh da sein. Die Feierwilligen der schwulen Szene stehen teilweise schon lange vor Zeltöffnung Schlange, um Teil des Events sein zu können.

Wie jedes Festzelt auf der Wiesn, hat auch die Bräurosl ihr ganz eigenes Anzapfritual. Das Bier, das dort getrunken wird, kommt von der Brauerei Hacker-Pschorr.

Mehr zu Zelt und Preisen erfahren Sie unter www.braeurosl.de.

Die Wiesn-Zelte im Porträt

Armbrustschützen-Festhalle

Augustiner Festhalle

Bräurosl

Fischer Vroni

Hacker-Festzelt

Hofbräu Festzelt

Käfers Wiesn-Schänke

Löwenbräu-Festhalle

Marstall-Zelt

Ochsenbraterei

Festhalle Schottenhamel

Schützen-Festzelt

Paulaner Festzelt

Kufflers Weinzelt

Oide Wiesn

Festzelt Tradition

Herzkasperlzelt

Volkssängerzelt Schützenlisl

Museumszelt

© SZ/kah - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: