Oktoberfest auf Social Media:Die Influencer-Wiesn

Lesezeit: 4 Min.

Die Münchner Influencerinnen Yase Lion, Teresa Ganser und Darya Strelnikova stoßen mit Werbe-Krügen auf die Wiesn an. (Foto: privat (via Instagram @darya))

Die sozialen Medien sind voll mit Videos vom Oktoberfest. Warum das größte Volksfest der Welt so viele Influencer anzieht und wie Firmen versuchen, über sie ihre Produkte an junge Zielgruppen zu bringen.

Von Franka Bals

Darya Strelnikova sitzt vor ihrem Kleiderschrank, das Dirndl hängt bereit: „Friends, let’s get ready for Oktoberfest Tag eins“, sagt sie in die Kamera und beginnt, sich zu schminken. In den folgenden Minuten bekommen ihre Zuschauer Styling-Tipps und erfahren, welches Make-up sie verwendet, was ihr Lieblings-Blush ist und von welcher Marke der Lippenstift ist. Ihre eigene Kollektion bei einer Trachten-Marke hat sie auch. „I am my own muse“ – „Ich bin meine eigene Muse“, steht unter einem anderen Video, in dem sie für ihr Dirndl wirbt. Davor das Wort „Werbung“. Das muss auch so sein, denn das EU-Verbraucherrecht schreibt vor, dass kommerzielle Inhalte in den sozialen Medien als Werbung gekennzeichnet werden müssen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonsum auf dem Oktoberfest
:Heute gönn’ ich mir richtig

Krisen, Kriege, Konjunkturflaute – war da was? Auf der Wiesn trinken, essen, feiern die Menschen, als hätten sie keine Sorgen. Einmal loslassen, einmal nicht an morgen denken. Über die Vernunft des Unvernünftigseins.

Von Kerstin Bund, Benjamin Emonts (Text) und Stephan Rumpf (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: