Darya Strelnikova sitzt vor ihrem Kleiderschrank, das Dirndl hängt bereit: „Friends, let’s get ready for Oktoberfest Tag eins“, sagt sie in die Kamera und beginnt, sich zu schminken. In den folgenden Minuten bekommen ihre Zuschauer Styling-Tipps und erfahren, welches Make-up sie verwendet, was ihr Lieblings-Blush ist und von welcher Marke der Lippenstift ist. Ihre eigene Kollektion bei einer Trachten-Marke hat sie auch. „I am my own muse“ – „Ich bin meine eigene Muse“, steht unter einem anderen Video, in dem sie für ihr Dirndl wirbt. Davor das Wort „Werbung“. Das muss auch so sein, denn das EU-Verbraucherrecht schreibt vor, dass kommerzielle Inhalte in den sozialen Medien als Werbung gekennzeichnet werden müssen.
Oktoberfest auf Social Media:Die Influencer-Wiesn
Lesezeit: 4 Min.
Die sozialen Medien sind voll mit Videos vom Oktoberfest. Warum das größte Volksfest der Welt so viele Influencer anzieht und wie Firmen versuchen, über sie ihre Produkte an junge Zielgruppen zu bringen.
Von Franka Bals
Konsum auf dem Oktoberfest:Heute gönn’ ich mir richtig
Krisen, Kriege, Konjunkturflaute – war da was? Auf der Wiesn trinken, essen, feiern die Menschen, als hätten sie keine Sorgen. Einmal loslassen, einmal nicht an morgen denken. Über die Vernunft des Unvernünftigseins.
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