Parteien auf der Wiesn:Jede zeigt, was sie hat

Parteien auf der Wiesn: Waren am häufigsten im Vordergrund der Kameras: Markus Söder und Dieter Reiter.

Waren am häufigsten im Vordergrund der Kameras: Markus Söder und Dieter Reiter.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Zur Wiesn schicken die Parteien reichlich Prominenz, es gibt sogar eine reine Frauenkutsche. Nur der SPD-Bundesvorsitzende scheitert am Flug. Doch wie erleben die entsandten Politiker den Wiesn-Anstich? Einblicke in die Ratsboxe.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Auf der Wiesn zeigt man ja gerne, was man so hat und wen man alles kennt. Das gilt für den gemeinen Volksfestbesucher wie natürlich auch für die Politik, gerade am Eröffnungstag beim Anzapfen im Schottenhamel. Die Grünen haben groß aufgefahren und ihre Bundesvorsitzende Ricarda Lang auf den Polit-Balkon eingeladen. Die SPD wollte mit ihrem Bundeschef Lars Klingbeil dagegenhalten, doch der Platz bleibt leer. Es habe Probleme mit dem Flug gegeben, ist zu hören. Dafür haben die Sozialdemokraten mit Dieter Reiter (SPD) den Oberbürgermeister und damit sowieso den wichtigsten Mann des Tages. Ohne OB kein Anzapfen und kein Bier.

Zur SZ-Startseite

Bilder vom ersten Wiesn-Tag
:Kurz-Trip aufs Oktoberfest

Viel Regen auf dem Festgelände, Reiter schwächelt etwas beim Anzapfen - und dann taucht auch noch ein Ex-Kanzler auf. Zehn Eindrücke vom ersten Tag auf dem Oktoberfest.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: