Promi-Bilder:"Du triffst alte Freunde, du triffst Ex-Frauen und solche, auf die du immer schon scharf bist"

Der Almauftrieb ist das Oktoberfest-Event mit den meisten Promis: Boris Becker, Franziska Knuppe, Lothar Matthäus - und Philipp Amthor, der sich fragen lassen muss, ob er schon Bier trinken darf.

Von Stephan Handel

16 Bilder

Promis feiern beim Almauftrieb im Käfer-Zelt auf dem Oktoberfest 2019 in München.

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 16

Wenn der Abend zu Ende geht, wird der Mensch gerne mal philosophisch. Und so spricht ein Mann kurz vor Mitternacht beim Käfer: "Du triffst alte Freunde, du triffst Ex-Frauen und solche, auf die du immer schon scharf bist - eigentlich ist's auf der Wiesn wie auf dem Dorffest." Der Mann sagt diesen Satz nur unter dem Mantel der Anonymität, weil er erstens selber nicht ganz unbekannt ist und weil zweitens seine Frau nur ein paar Meter entfernt auf der Bank tanzt, und die hätte dann wahrscheinlich ein paar Fragen, vor allem zum dritten Teil seiner Aufzählung.

-

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 16

Wenn's allerdings zu einem Dorf gehört, dass jeder jeden kennt, dann ist der Almauftrieb bei Käfer tatsächlich so etwas wie ein Dorffest. So richtet Evelyn Greffenius (die Dame rechts) noch schnell einer Freundin den Blusenkragen gerade, bevor diese sich den Fotografen aussetzen muss - Greffenius und ihr Mann Philip (rechts) organisieren mit Michael Käfer (links) den Almauftrieb.

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 16

Auftrieb ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen: Fast 1000 Gäste müssen die Außentreppe in den ersten Stock hinauf und dort fotografiert werden, bevor sie zu ihrem Tisch kommen - das dauert insgesamt fast eine Stunde. Als einer der ersten trifft Miro Klose ein, der Fußballer.

-

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 16

Bald darauf Philipp Amthor, der Politiker, der sich gemeinerweise fragen lassen muss, ob er überhaupt schon Bier trinken darf.

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 16

Dann fangen die Blitzgeräte langsam an zu glühen: Claudia Effenberg im blauen Dirndl mit ihrer Tochter Lucia Strunz ...

-

Quelle: Agency People Image

6 / 16

... die Swarovski-Schwestern Paulina und Victoria (die mit dem glitzernden Glassteinchen).

-

Quelle: Agency People Image

7 / 16

Und die Meise-Zwillinge Julia und Schwester Nina (bekannt aus der Ratiopharm-Werbung im Fernsehen).

-

Quelle: Agency People Image

8 / 16

Viktoria Lauterbach, die hier mit der RTL-Moderatorin Katja Burkard und Model Barbara Meier auf der Bierbank tanzt.

-

Quelle: AGENCY PEOPLE IMAGE

9 / 16

Elton (der TV-Spaßvogel ohne Nachnamen) posiert mit Verena Kerth. Ralf Möller (hier nicht im Bild) zeigt sich den Abend über mit Zigarre und wurde an dem Abend auch mit Arnold Schwarzenegger im Marstall gesehen. Ein Party-Hopper also, dieser Möller.

-

Quelle: AGENCY PEOPLE IMAGE

10 / 16

Von den (Ex-) Sportlern gesehen wurden der ehemalige BVB-Torwart Roman Weidenfeller sowie Lothar Matthäus mit Frau Anastasia Klimko (beide hier im Bild).

-

Quelle: Stephan Rumpf

11 / 16

Ebenso Maria Höfl-Riesch, die ehemalige Skifahrerin - es ist in dieser Masse schon eine sehr hochhängende Gästeliste, nicht umsonst ist der Almauftrieb der Haupt-Event in der ersten Wiesn-Woche.

-

Quelle: Stephan Rumpf

12 / 16

Irgendwann sind dann alle drin, und es dauert nicht lange, da wackelt Franziska Knuppe zu "Ohne Dich" von der Münchener Freiheit dezent mit dem Kopf. Knuppe (hier rechts im Bild mit Dirndl-Designerin Lola Paltinger) widerlegt übrigens die herrschende Meinung, dass ein Model-Leben nur aus Askese und Verzicht besteht: In regelmäßigen Abständen klettert sie auf ihren äußerst gefährlich anmutenden Schuhen über die Bank nach draußen, schnell eine rauchen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

13 / 16

Weiter hinten sitzt Boris Becker (rechts im Bild) und hält Hof, den ganzen Abend über kommen ehemalige und aktuelle Sport-Stars vorbei, Patrick Owomoyela zum Beispiel.

-

Quelle: AGENCY PEOPLE IMAGE

14 / 16

Lilly Becker hingegen scheint nach derzeitigem Kenntnisstand ihren Ex-Mann zu ignorieren; eine Begegnung der beiden ist nicht überliefert, was aber auch daran liegen kann, dass Lilly sehr damit beschäftigt ist, sich fotografieren zu lassen.

-

Quelle: Stephan Rumpf

15 / 16

Francis Fulton-Smith, der Schauspieler, referiert seinen Wiesn-Terminplan - anspruchsvoll, er sagt, das sei nur zu schaffen, weil er ausschließlich alkoholfreies Bier oder Wasser trinkt.

-

Quelle: Stephan Rumpf

16 / 16

Am gleichen Tisch sitzt einer recht ruhig und beobachtend: Wolfgang Reitzle, der frühere Linde-Chef, wurde von seiner Frau Nina Ruge schon darauf vorbereitet, dass es "laut und krachert" werden könnte. Dann aber freut er sich, als er auf der Weinkarte den "Gioia di Villa Santo Stefano" entdeckt - das ist nämlich sein Weingut in der Toskana, Reitzle ist der Stolz über das ganze Gesicht anzusehen, dass sein Wein nun auch auf der Wiesn verkauft wird. Als er dann geht, sagt er: "Das war mein erster und mein letzter Abend auf der Wiesn." Aber immerhin: Bis halb elf ist er geblieben, so schlecht also kann's ihm nicht gefallen haben beim Käfer-Dorffest, das für den Rest der Meute um diese Uhrzeit noch lange nicht zu Ende ist.

© SZ.de/mmo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: