Oktoberfest-Maßkrug:Herz, Bier, Brezn und Riesenrad

Der Countdown zur Wiesn läuft: Nun wurde der offizielle Oktoberfest-Maßkrug vorgestellt, mit einem Jubiläum: Er wird dieses Jahr 30 Jahre alt.

Beate Wild

Ein Prosit auf den Wiesn-Maßkrug: Der offizielle Bierkrug zum Oktoberfest feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Seit 1978 wird jedes Jahr ein Maßkrug mit dem Jahresmotiv des Oktoberfests verkauft, der bei Sammlern zu einer begehrten Trophäe geworden ist. Die gesamte Serie habe inzwischen einen Sammlerwert von rund 2200 Euro, sagte Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl. Allein der erste Krug von 1978 ist Liebhabern bis zu 600 Euro wert.

Oktoberfest-Maßkrug: Holz vor der Hüttn und eine Maß Bier in der Hand: Der offizielle Wiesn-Maßkrug 2008 wurde vorgestellt.

Holz vor der Hüttn und eine Maß Bier in der Hand: Der offizielle Wiesn-Maßkrug 2008 wurde vorgestellt.

(Foto: Foto: dpa)

Ein Pop-Art-Motiv mit Herz, Bier, Brezn und Riesenrad in knalligem Rot, Gelb, Pink und Blau ziert den Jubiläums-Krug 2008. "Der bekannteste Gegenstand der Wiesn wird gefüllt mit dem Stoff, aus dem die Träume sind: Bier", sagte Weishäupl.

Das Wiesn-Motiv des Chiemgauer Grafikdesigners Oliver Weiss war aus einem Wettbewerb als Sieger hervorgegangen und findet sich auch auf zigtausend Wiesn-Plakaten, T-Shirts und andere Souvenirartikeln wieder. Der Krug ist für 12,95 Euro ohne Deckel und für 27 Euro mit Zinndeckel - verziert mit einem Motiv von Lola Montez - zu erstehen.

Für das Bier müssen die Oktoberfest-Besucher in diesem Jahr aber soviel zahlen wie nie zuvor: Die Maß ist mit bis zu 8,30 Euro rund 40 Cent teurer als im Vorjahr. Auch in diesem Jahr löste die Preiserhöhung bereits Wochen vor dem Beginn des Oktoberfests Diskussionen aus.

Der Schweizer Kabarettist Christian Überschall, der den Wiesn-Maßkrug vor der Presse und den Wiesn-Wirten vorstellte, scherzte, die Wirte hätten immerhin der Versuchung widerstanden, im Jahr des 850. Stadtgeburtstages auch 8,50 Euro für die Maß zu verlangen.

Die erste Maß auf dem Oktoberfest fließt am 20. September, wenn Münchens Oberbürgermeister Christian Ude wieder mit dem legendären "O'zapft is" das erste Bierfass ansticht. Bis zum 5. Oktober werden zum größten Volksfest der Welt sechs Millionen Besucher erwartet. Im vergangenen Jahr tranken die Gäste mehr als 6,9 Millionen Maß Bier, soviel wie noch nie in den vergangenen Jahrzehnten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: