Oktoberfest-Knigge:Chef, Bier und Lederhose

Darf man beim ADAC im Dirndl zur Arbeit erscheinen? Wie betrunken dürfen Pro7-Mitarbeiter auf der Wiesn sein? Und was sagt die Post, wenn ein Briefträger seinen Rausch ausschlafen will? Wir haben bei den Münchner Arbeitgebern nach Wiesn-Regeln gefragt. Von Sarina Märschel

6 Bilder

Mit der Firma auf die Wies'n - Oktoberfestregeln der Arbeitgeber

Quelle: SZ

1 / 6

Darf man beim ADAC im Dirndl zur Arbeit erscheinen? Wie betrunken dürfen Pro7-Mitarbeiter auf dem Oktoberfest sein? Und was sagt die Post, wenn ein Briefträger seinen Rausch ausschlafen will? Wir haben bei den Münchner Arbeitgebern nach Wiesn-Regeln gefragt.

Foto: AP

Mit der Firma auf die Wies'n - Oktoberfestregeln der Arbeitgeber

Quelle: SZ

2 / 6

ADAC

sueddeutsche.de: Darf man schon im Dirndl oder in der Lederhose zur Arbeit erscheinen?

ADAC: Selbstverständlich. Der ADAC gehört nach München. Und zu Münchner Arbeiternehmern gehören auch Dirndl und Lederhosen. Während der Wiesen sieht man auf den Gängen des ADAC tatsächlich auffallend viele Trachtenträger.

sueddeutsche.de: Gibt es einen gemeinsamen Wiesn-Besuch der Abteilungen?

ADAC: Viele Bereiche organisieren solche Besuche. Das gehört einfach dazu, muss aber früh vorbereitet werden. Sonst sitzt man im falschen Zelt.

Foto: dpa

Mit der Firma auf die Wies'n - Oktoberfestregeln der Arbeitgeber

Quelle: SZ

3 / 6

sueddeutsche.de: Darf man beim ADAC etwas früher Feierabend machen, um nicht so arg spät im Zelt anzukommen? Muss man die Zeit dann wieder reinarbeiten?

ADAC: Beim ADAC gilt die Gleitzeit: So ist die Arbeitszeit gut planbar und Wiesnbesuche können in Absprache mit dem Vorgesetzten und den Kollegen meist auch sehr gut vor 18 Uhr beginnen. Wichtig ist, dass die Anfragen unserer Mitglieder nicht liegen bleiben oder die Servicetelefone gut besetzt sind.

sueddeutsche.de: Ist es erlaubt, am nächsten Tag auszuschlafen oder ein bisschen später zu kommen? Oder muss auch früh arbeiten können, wer spät ins Bett gehen kann? Falls ausschlafen ok ist: Muss man die Zeit wieder reinarbeiten?

ADAC: Wichtig sind ausgeschlafene Mitarbeiter. Da die Gleitzeit auch am Morgen gilt, sollte das kein Problem sein. Außerdem bietet sich ja auch das Wochenende für einen Besuch der Wiesn an.

sueddeutsche.de: Was wird von der Firma bezahlt bzw. organisiert, worum müssen sich die Mitarbeiter privat kümmern?

ADAC: Unsere Mitarbeiter kümmern sich privat um den Wiesn-Besuch.

Foto: Reuters

Mit der Firma auf die Wies'n - Oktoberfestregeln der Arbeitgeber

Quelle: SZ

4 / 6

Deutsche Post

sueddeutsche.de: Darf man im Dirndl oder in der Lederhose zur Arbeit erscheinen?

Deutsche Post: Bei den Zustellern legen wir schon Wert darauf, dass sie in Dienstkleidung erscheinen. Das ist wichtig, damit man sie erkennen kann. Aber im Verwaltungsbereich hat die Post nichts gegen Dirndl und Lederhose, im Gegenteil: Das ist ein Ausdruck bayerischer Lebensweise, kein Anstoß!

sueddeutsche.de: Gibt es einen gemeinsamen Wiesn-Besuch der Abteilungen? Was wird von der Firma bezahlt und organisiert, worum müssen sich die Mitarbeiter privat kümmern?

Deutsche Post: Viele Dienststellen treffen sich abends auf der Wiesn, um gemeinsam Brotzeit zu machen. Die Post übernimmt aber keine Kosten, und die Besuche werden privat organisiert.

Foto: AP

Mit der Firma auf die Wies'n - Oktoberfestregeln der Arbeitgeber

Quelle: SZ

5 / 6

sueddeutsche.de: Darf man bei der Post etwas früher Feierabend machen, um nicht so arg spät im Zelt anzukommen?

Deutsche Post: Bei den Postboten müssen sich die Leute schon darauf verlassen können, dass die Post ankommt - da geht es nicht. In der Verwaltung kann man es sich aber schon so einrichten, dass man gleich im Anschluss an die Kernzeit um 15 Uhr auf die Wiesn geht. Einer aus der Abteilung muss aber die Stellung halten.

sueddeutsche.de: Ist es erlaubt, am nächsten Tag auszuschlafen?

Deutsche Post: Das geht natürlich nicht, wenn man am Schalter Dienst tun muss. Dann sollte man außerdem ausgeschlafen sein, weil man auch viel mit Geld zu tun hat. Und die Kunden hätten auch kein Verständnis dafür, wenn man nicht fit ist, weil man am Abend vorher auf dem Oktoberfest war.

sueddeutsche.de: Wie betrunken darf man als Postmitarbeiter auf der Wiesn sein?

Deutsche Post: Da sollte jeder selbst Verantwortung zeigen - man muss eben fit sein für die Kunden am nächsten Tag.

Foto: ddp

Mit der Firma auf die Wies'n - Oktoberfestregeln der Arbeitgeber

Quelle: SZ

6 / 6

Stadt München

sueddeutsche.de: Darf man schon im Dirndl oder in der Lederhose im Büro erscheinen, wenn man bei der Stadt arbeitet?

Stadt München: Selbstverständlich!

sueddeutsche.de: Gibt es einen gemeinsamen Wiesn-Besuch?

Stadt München: Viele Abteilungen organisieren und bieten einen gemeinsamen Wiesn-Besuch in der Freizeit an. Wer will ist dabei. Von der Stadt wird für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nichts bezahlt oder organisiert. Das passiert in Eigenregie.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: