Oktoberfest 2012:Eine Stadt im Ausnahmezustand

Party als Pflichttermin: Seit Samstag ist wieder Oktoberfest - und die Massen strömen auf die Theresienwiese. In den Zelten haben die Besucher die Bänke erklommen und auch einige Promis haben sich bereits warm geschunkelt.

ersten Wiesntag.

20 Bilder

Revellers toast after getting the first beer in the traditional one-litre 'Masskrug' beer mugs at  the opening day of the Munich Oktoberfest at the Theresienwiese in Munich

Quelle: REUTERS

1 / 20

Am Samstag, punkt 12 Uhr, hat der Wiesnwahnsinn in München begonnen - und die Stadt ist wieder im Ausnahmezustand. In den Zelten wird schon bald geschunkelt, gesungen und getrunken.

Opening Parade - Oktoberfest 2012

Quelle: Getty Images

2 / 20

Und natürlich Tracht gezeigt, was bei vielen Touristen für großes Interesse sorgt. Nicht jeder beweist auf dem Oktoberfest allerdings Stilbewusstsein.

Oktoberfest  2012 -  Eröffnung

Quelle: dpa

3 / 20

Diese Besucher aus Neuseeland haben sich fürs Oktoberfest regelrecht kostümiert - und dabei irgendwas falsch verstanden. Eine echte bayerische Lederhose ist das zumindest nicht!

Revellers reach out for the first beer in the traditional one-liner 'Masskrug' beer mugs at  the opening day of the Munich Oktoberfest at the Theresienwiese in Munich

Quelle: REUTERS

4 / 20

Kurz nach dem Anstich reißen sich die Besucher um die erste Maß. Ein wenig länger dauert es nur im Hacker. Dort ist ausgerechnet zur Eröffnung eine Bierleitung kaputt.

Oktoberfest 2012

Quelle: dapd

5 / 20

Am Samstagmorgen haben die Münchner nur ein Ziel: Die Theresienwiese. Bereits im Morgengrauen ist dort einiges los.

Oktoberfest 2012

Quelle: dapd

6 / 20

Von Wiesnwetter kann allerdings keine Rede sein. Der Himmel ist grau, immer wieder regnet es. Die Besucher lassen sich trotzdem die Stimmung nicht verderben.

Oktoberfest 2012

Quelle: dpa

7 / 20

Auch die Kellnerinnen trotzen beim traditionellen Einzug der Festwirte im offenen Wagen dem Regen. Immerhin kommen sie hinterher sicher ins Zelt.

Oktoberfest 2012 - Eröffnung

Quelle: dpa

8 / 20

Das gilt auch für Schlagersänger Roberto Blanco, der mit seiner Frau Luzandra Strassburg in einer Kutsche anreist.

Oktoberfest 2012 - Eröffnung

Quelle: dpa

9 / 20

Von den Besuchern haben es allerdings nicht alle ins Zelt geschafft. Vor dem Schottenhamel herrscht kurz vor dem Anstich noch immer ziemlich viel Gedränge.

Oktoberfest 2012 -Anstich

Quelle: dpa

10 / 20

Im Schottenhamel sticht der Münchner Oberbürgermeister um 12 Uhr traditionell das erste Fass an. Christian Ude gilt als besonders geschickt - auch in diesem Jahr braucht er nur zwei Schläge.

Oktoberfest Anstich 2012

Quelle: Beate Wild

11 / 20

Einige Prominente sind auch da. Heino etwa, der wie immer seinen roten Trachtenjanker und Sonnenbrille trägt, und ...

Oktoberfest 2012

Quelle: dapd

12 / 20

... Schauspieler Axel Milberg, der mit seiner Frau Judith und einer Maß für die Fotografen posiert.

Oktoberfest 2012 Eröffnung

Quelle: dpa

13 / 20

Volksmusiksänger Florian Silbereisen (links) sitzt mit Fürstin Gloria von Thurn und Taxis und ihrem Bruder, Carl Graf Alban von Schönburg-Glauchau, an einem Tisch. Die erste Maß allerdings ...

125. Bayerisches Zentral-Landwirtschaftsfest -  Eröffnung

Quelle: dpa

14 / 20

... bekommt der Ministerpräsident. Bis die nicht mehr bloß aus Schaum besteht, muss Horst Seehofer allerdings kurz warten. Das macht aber nichts, er war zuvor bei der Eröffnung des Zentralen Landwirtschaftsfestes (Foto) gleich nebenan. Und dort fließt der Alkohol schon seit neun Uhr morgens.

Oktoberfest 2012

Quelle: dapd

15 / 20

Auch ein paar Backwaren gab es dort für Seehofer und Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner, die er demnächst nach München holen will. Seehofer dankte es den Bauern mit allerlei Komplimenten: Dank ihnen sei Bayern die "Vorstufe zum Paradies", erklärte er.

Oktoberfest 2012 - Eröffnung

Quelle: dpa

16 / 20

Während Seehofer gleich nach dem Anstich zum nächsten Termin muss, lassen es sich die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Claudia Roth (rechts), und die bayerische Fraktionsvorsitzende Margarete Bause schmecken.

Opening Parade - Oktoberfest 2012

Quelle: Getty Images

17 / 20

Wer nicht ins Zelt gekommen ist, macht es sich im Biergarten gemütlich. Obwohl hier von Gemütlichkeit eigentlich nicht die Rede sein kann. Am Nachmittag nieselt es noch immer auf der Theresienwiese.

A waitress carries beer after the opening of the 179th Oktoberfest in Munich

Quelle: REUTERS

18 / 20

Drinnen bekommt das niemand mehr mit. Hier wird trotz des Bierpreises von fast zehn Euro in diesem Jahr eine Maß nach der anderen geordert.

-

Quelle: AFP

19 / 20

Drei Stunden nach Anstich wird hier die Stimmung in den Zelten immer ausgelassener. Viele Besucher haben bereits die Bänke erklommen.

Oktoberfest 2012 - Eröffnung

Quelle: dpa

20 / 20

Doch nicht alle können am diesem ersten Wiesntag feiern. Die Polizei hat auf dem Oktoberfest in der Regel alle Hände voll zu tun. Bis zum frühen Nachmittag bleibt es allerdings ruhig. "Bislang kein Einsatz", meldet die Pressestelle der Wiesnwache. Um 15.30 Uhr dann die erste Bierleiche - ein 16-Jähriger ist im Zelt zusammengebrochen.

© Süddeutsche.de/afis
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: