Streit ums Bierzelt-Essen:Wahlkampf mit der Wiesn

Streit ums Bierzelt-Essen: Bald bio? Das Wiesnhendl, hier in der Großküche im Löwenbräuzelt auf dem Münchner Oktoberfest.

Bald bio? Das Wiesnhendl, hier in der Großküche im Löwenbräuzelt auf dem Münchner Oktoberfest.

(Foto: Stephan Rumpf)

Die Aufregung in der Diskussion um ein ökologischeres Oktoberfest lässt sich nur mit der Landtagswahl im Herbst erklären. Manch einer würde damit wohl gerne an den Erfolg der Kampagne gegen den grünen "Veggie-Day" anknüpfen.

Kommentar von Franz Kotteder

Was wäre, wenn eine Initiative gefordert hätte, auf dem Oktoberfest solle es künftig nur noch Speisen geben, die aus Insekten gemacht sind? Das gäbe einen Aufschrei der Empörung. Interessenverbände, Stadträte, Bürgermeister, Abgeordnete aller Art müssten sich umgehend positionieren und lautstark protestieren. Mindestens so wie jetzt, da eine Initiative vorschlägt, bis 2035 nur noch Getränke und Speisen aus biologischer Erzeugung auf der Wiesn anzubieten. Obwohl man sich kaum vorstellen kann, dass der Aufschrei noch größer werden könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaft in München
:Wie die Familie Schörghuber an München verdient hat

Nicht nur mit ihren Bauten hat die Unternehmer-Dynastie die Stadt geprägt. Jetzt lässt sie ihre Wohnbau-Firma wegziehen, um Gewerbesteuer zu sparen. Über eine ganz besondere Form der Stadtflucht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: