Oktoberfest-Aufbau:Zeit zum Ozapfa!

Bald ist es soweit, dann heißt es "O'zapft is!" Die Aufbauarbeiten befinden sich im Endspurt und die Vorfreude auf der Theresienwiese steigt.

Julia Häglsperger

1 / 13
(Foto: N/A)

Noch neun Tage, dann stürmen die Menschenmassen auf die Theresienwiese. Die Bavaria sieht dann zu, wie sich die Erwachsenen über ihre erste Maß freuen und wie die Kinder Karussellfahren und Zuckerwatte essen. Noch schaut die Statue aber auf Laster, Gabelstapler und Container, denn die Aufbauarbeiten für das Oktoberfest befinden sich im Endspurt.Fotos und Text: Julia Häglsperger

2 / 13
(Foto: N/A)

Im Hintergrund ragen bereits die Loopings der Olympia-Achterbahn in die Höhe. Die einzelnen Teile der "Hawaii Swing" hingegen stehen noch am Boden herum. Jetzt heißt es für die Arbeiter einen Zahn zuzulegen.

3 / 13
(Foto: N/A)

Drei Bauarbeiter, die ihren Fahrgeschäften den letzten Schliff verleihen? Nein, links am Geisterschloss hängt nur eine Puppe am Seil. Auf der Achterbahn rechts schuften aber tatsächlich zwei Bauarbeiter in luftigen Höhen.

4 / 13
(Foto: N/A)

Im Paulaner Zelt stehen die Tische und Bänke noch chaotisch herum. Da gibt es noch alle Hände voll zu tun, damit alles rechtzeitig bis zum Start der Wiesn fertig wird. Das Zelt ist zwar noch nicht mal fertig aufgebaut...

5 / 13
(Foto: N/A)

...da hängen schon die Reservierungsschilder. Die Bierzelt-Plätze auf der Wiesn sind schließlich heißbegehrt.

6 / 13
(Foto: N/A)

Und da kommen auch schon die Maßkrüge. Leider sind sie aber noch leer.

7 / 13
(Foto: N/A)

Die einzig volle Maß ist bis jetzt nämlich die, die den Paulaner-Turm ziert. Randvoll und mit einer schönen Schaumkrone oben drauf, so wie es sich gehört. Nur leider eben aus Plastik.

8 / 13
(Foto: N/A)

Das Blinken der bunten Fahrgeschäft-Beleuchtung bei Nacht gehört genauso zum Oktoberfest wie Brezn und Bier. Damit der "Toboggan"-Rutschturm in vollem Glanz erstrahlt, bringen diese Arbeiter die Lichter-Girlande an. Sie müssen bloß aufpassen, dass sie beim Arbeiten nicht davonrutschen.

9 / 13
(Foto: N/A)

Auch beim Fahrgeschäft "Rund um den Tegernsee" werden noch die letzten Teile geputzt, damit dann alles schön glänzt und blinkt.

10 / 13
(Foto: N/A)

Der einzige Ochse, der bei der Ochsenbraterei schon über dem Feuer gebraten wird, ist ein überdimensional großes Exemplar aus Plastik.

11 / 13
(Foto: N/A)

Wer hart schuftet, braucht aber auch eine ordentliche Stärkung. Im Moment...

12 / 13
(Foto: N/A)

... müssen sich die Helfer aber noch mit Wurstsemmeln auf der Ladefläche eines Lastwagens zufrieden geben.

13 / 13
(Foto: N/A)

Damit sich die Wiesn-Besucher mit dem "Top Spin" ordentlich durch die Luft wirbeln lassen können, montieren die zwei Helfer die letzten Teile des Fahrgeschäftes. Es schaut aber schon fast einsatzbereit aus, bald kann es losgehen. Die Vorfreude auf das Oktoberfest steigt.Fotos und Text: Julia Häglsperger

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: