Oktoberfest 2018:Die Gier nach dem ersten Bier

Die Stimmung in den Zelten ist ausgelassen und die ersten Promis sind längst da. Der erste Wiesn-Tag in Bildern.

24 Bilder

Munich mayor Dieter Reiter prepares to tap the first barrel of beer during the opening ceremony of the 185th Oktoberfest in Munich

Quelle: REUTERS

1 / 24

Das Anzapfen des ersten Bierfasses auf dem Oktoberfest ist seit jeher Privileg des Oberbürgermeisters. Dieter Reiter ist längst Anzapf-Profi: Mit zwei präzisen Schlägen schlägt der Münchner OB den Wechsel, so wird das Zapfwerkzeug aus Messing genannt, ins Fass. Danach ruft er das sehnlichst erwartete "Ozapft is!" ins Mikrofon, damit ist die Wiesn offiziell eröffnet - und das Wichtigste: Das Bier darf in allen Festzelten ausgeschenkt werden.

Munich mayor Dieter Reiter and Bavarian State Prime Minister Markus Soeder toast with beers at the opening day of the 185th Oktoberfest in Munich

Quelle: REUTERS

2 / 24

Bayerns Ministerpräsident bekommt traditionell die erste Mass: "Das Oktoberfest ist vielleicht die schönste und größte Visitenkarte Bayerns in der Welt." Den Abend davor verbrachte Markus Söder bei einem Essen mit Angela Merkel - in etwas anderer Stimmung.

Altkanzler Gerhard Schröder auf dem 185. Oktoberfest

Quelle: Kassian Stroh

3 / 24

Mit 74 Jahren zum ersten Mal auf der Wiesn: Altkanzler Gerhard Schröder kam mit seiner Frau Kim So-yeon zu einem Blitzbesuch in der Anzapfbox vorbei. Rauscht am Tisch seiner bayerischen Genossen vorüber und setzt sich neben Landespolizeipräsident Wilhelm Schmidbauer (2. v. r.) und Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä (3. v. r.).

Arnold Schwarzenegger auf dem Oktoberfest

Quelle: Instagram Ralf Moeller

4 / 24

Hoher Besuch auf der Wiesn: Im Marstall-Zelt ist Arnold Schwarzenegger - jaaa, das ist der angegraute Herr mit dem kecken Hütchen in der Mitte - zu Gast. Begleitet wird er von seinem Buddy Ralf Moeller, Sohn Patrick und natürlich dem Chef des Hauses, Marstall-Wirt Siegfried Able (von links). Arnie ist treuer Wiesnbesucher, hat schon im ein oder anderen Zelt die ein oder andere Kapelle dirigiert und sich auch schon mit der Polizei angelegt. Nicht einmal ein #governator darf mit dem Radl durch den Münchner Hauptbahnhof brausen. Dann lieber mal schön im Zelt bleiben.

Visitors cheer during the opening day of the 185th Oktoberfest in Munich

Quelle: REUTERS

5 / 24

Endlich Bier! Der Neid der Tausenden anderen Besucherinnen und Besucher in diesem Zelt ist diesem Mann sicher.

Visitors reach for the first mugs of beer during the opening day of the 185th Oktoberfest in Munich

Quelle: REUTERS

6 / 24

Wie sich Menschen verhalten, die stundenlang auf Bier gewartet haben? So! Darum stehen vorsorglich an allen Seiten Sicherheitskräfte bereit.

-

Quelle: AP

7 / 24

Ein Prosit, ein Prosit, der Gemüüüüütlichkeit! Diese Frauengruppe wurde schon mit dem wichtigsten auf der Wiesn versorgt: dem Festbier.

-

Quelle: AP

8 / 24

Es geht los! Das 185. Oktoberfest in München hat begonnen. An Tag 1 ist der Andrang traditionell groß und so stehen hunderte Männer und Frauen seit den frühen Morgenstunden für das größte Volksfest der Welt an.

Oktoberfest 2018: Opening Day

Quelle: Getty Images

9 / 24

Die Stimmung in den Warteschlangen scheint aber gut zu sein. Wiesn ist schließlich nur einmal im Jahr.

Oktoberfest 2018

Quelle: dpa

10 / 24

Ihnen stehen die wohl anstrengendsten Tage des Jahres bevor: Drei Wiesn-Kellnerinnen fotografieren noch lachend den Ansturm der Besucherinnen und Besucher.

Oktoberfest

Quelle: Martin Moser

11 / 24

Die Protagonisten des Tages: Die beiden Fässer in der Anzapfbox. Traditionell von Münchens Oberbürgermeister Dieter-ich-brauch-nur-zwei-Schläge-Reiter angezapft und dann an den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder übergeben.

Oktoberfest 2018

Quelle: dpa

12 / 24

Sie dürfen nicht fehlen: Polizisten. Immerhin soll die Wiesn "der sicherste Platz Münchens" sein. Dass aufs Festgelände und in die Zelte niemand kommt, der dort nichts zu suchen hat oder anderes im Schilde führt, als dort zu feiern, das sollen drei Sperrringe, Sicherheitsüberprüfungen für alle Ordner und die mehr als 3200 Lieferanten, Einlasskontrollen und ein neuer Zaun garantieren.

Oktoberfest 2018: Open Day

Quelle: Getty Images

13 / 24

Große Freude bei diesen Herren, die vermutlich seit Wochen diesem Tag entgegenfiebern.

Start Oktoberfest 2018

Quelle: dpa

14 / 24

Sie sind schon drin: Das Hofbräuzelt füllt sich schnell. Seit 12 Uhr fließt das Festbier, zuvor mussten sich die Besucherinnen und Besucher mit Spezi oder Wasser zufriedengeben.

Oktoberfest 2018: Opening Day

Quelle: Getty Images

15 / 24

Die Wiesn ist auch: Schaulaufen. Diese zwei haben sich ordentlich herausgeputzt. Wer noch unschlüssig ist, was er oder sie anziehen soll die kommenden 16 Tage, bitte hier entlang.

-

Quelle: AP

16 / 24

Wie glücklich es Menschen machen kann, endlich aufs Festgelände gelassen zu werden: Daher zeigen wir auch noch dieses Bild.

Oktoberfest 2018: Wiesn-Besucherinnen rennen auf die Münchner Theresienwiese

Quelle: REUTERS

17 / 24

Um 9 Uhr öffneten Ordner die Zugänge und Lautsprecherdurchsagen verkündeten in den Sprachen Deutsch, Englisch und Bairisch: "Liebe Festgäste, willkommen auf dem Oktoberfest. Wir öffnen jetzt das Festgelände."

Oktoberfest 2018

Quelle: dpa

18 / 24

Diese Frauen stürmen am Marstall-Zelt vorbei. Wer schlau ist, trägt auf dem Oktoberfest bequeme und feste Schuhe. Es wird ein langer Tag.

Oktoberfest 2018

Quelle: dpa

19 / 24

Hat das Münchner Kindl da etwa ein Bier in der Hand? Schon, aber kein echtes natürlich. Auf dem Weg zum Festgelände würde es eh nur herausschwappen. Ist ja nicht so leicht, reiten, winken, Bier halten. Und das alles gleichzeitig.

Oktoberfest 2018

Quelle: dpa

20 / 24

Auf den Wagen der Brauereien haben sie es komfortabler. Da wird schon die eine oder andere Mass getrunken. Bei vielen ist es heute wahrscheinlich nicht die erste und erst recht nicht die letzte.

Das Hacker-Festzelt auf dem Oktoberfest in München - genannt: "Himmel der Bayern".

Quelle: dpa

21 / 24

So sieht er aus: der Himmel der Bayern. Im Hacker-Zelt werden am ersten Tag früh die Eingänge dicht gemacht.

Start Oktoberfest 2018

Quelle: dpa

22 / 24

Das Oktoberfest aus der Vogelperspektive mit Blick auf die Wirtsbudenstraße. Sechs Milionen Menschen aus der ganzen Welt werden sich dort die nächsten 15 Tage durchschieben, vorbei an Zelten, Fahrgeschäften und Fressständen.

Oktoberfest 2018

Quelle: dpa

23 / 24

Wer wundert sich hier über wen? Eine mit Niqab verschleierte Frau fotografiert das Treiben auf der Wirtshausstraße.

Oktoberfest 2018

Quelle: dpa

24 / 24

Karohemden bei Männern sind längst nicht mehr im Trend, in diesem Jahr raten Modeexperten zu unifarben Hemden zur Krachledernen. Diese beiden Gäste ficht das nicht an, sie kombinieren ihre Lederhosen zu bunten Hawaiihemden. Aloha!

© SZ.de/dpa/jana/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: