Oktoberfest-Attentat 1980:"Das kannst du gar nicht überleben"

Lesezeit: 10 min

Dimitrios Lagkadinos mit seiner Frau. Über den Moment, in dem er realisierte, was ihm körperlich widerfahren war, sagt er: "Ich war in Schockstarre". (Foto: Stephan Rumpf)

Bei dem Oktoberfest-Anschlag am 26. September 1980 wird Dimitrios Lagkadinos schwerst verletzt, verliert beide Beine. Ein Gespräch über den Moment, der alles veränderte - und das Leben danach.

Interview von Annette Ramelsberger

Vor 38 Jahren legte der rechtsradikale Student Gundolf Köhler am Haupteingang des Oktoberfestes eine Bombe. Sie tötete neben ihm noch zwölf weitere Menschen. 211 Wiesnbesucher wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt. Es ist bis heute der größte Anschlag in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Hintermänner der Tat wurden nie gefunden. Vor vier Jahren hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen wieder aufgenommen. Einer der schwer von dem Anschlag Betroffenen ist der Münchner Dimitrios Lagkadinos. Doch er lebt nicht in der Vergangenheit, sondern hat immer an die Zukunft geglaubt. Er hat das Attentat überlebt, körperlich und seelisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOktoberfest-Attentat
:Der Zeuge

Er hat damals nur knapp überlebt. Heute wirft seine Aussage ein neues Licht auf den schwersten Anschlag der Nachkriegsgeschichte. Besuch bei einem Zeugen.

Von Annette Ramelsberger und Katja Riedel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: