Mehr als eine Freifläche:Die Wiese der Münchner

Die Wiesn Oktoberfest fällt auf Grund der Corona Krise dieses Jahr aus und die Theresienwiese bleibt leer in München / D

Bleibt dieses Jahr auch im September und Oktober die zerzauste Grünfläche, die sie das restliche Jahr über auch ist: Die Münchner Theresienwiese.

(Foto: imago images/Overstreet)

Auf der Theresienwiese stürzten die Bayern die Monarchie - und Millionen feiern dort das Oktoberfest. Dieses Jahr ist alles anders. Über ein geschichtsträchtiges Fleckchen Erde.

Von Franz Kotteder

Greislig, ja das ist der richtige Ausdruck, wenn man es auf Münchnerisch sagen will. Die Theresienwiese ist ziemlich "greislig", also auf Hochdeutsch: hässlich, die meiste Zeit des Jahres jedenfalls. Dann liegt sie nämlich da, zu Füßen der Bavaria, und gammelt vor sich hin. Zwischenzeitlich lässt sie sich benutzen, als Abspielfläche für das Tollwood-Winterfestival oder für den Großflohmarkt des Bayerischen Roten Kreuzes, als Parkplatz, und natürlich für das Frühlingsfest, auch dafür. Aber das sind Begleiterscheinungen. Eigentlich gibt es sie - beste Lage am Innenstadtrand, eigentlich unbezahlbar, immobilientechnisch betrachtet - als Freifläche nur noch aus einem einzigen Grund: wegen des Oktoberfests.

Zur SZ-Startseite
Aufbau des Hackerzelts für das Oktoberfest in München, 2016

SZ PlusDrohende Wiesn-Absage
:Ernüchternd

München ohne Oktoberfest - unvorstellbar. Die Politiker tun sich schwer mit einer Entscheidung, die doch eigentlich längst gefallen ist. Denn die Frage ist: Wer sagt's den Leuten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: