Oktoberfest:Wie es um die Sicherheit auf der Wiesn bestellt ist

Oktoberfest: Sicherheit wird groß geschrieben auf dem Oktoberfest.

Sicherheit wird groß geschrieben auf dem Oktoberfest.

(Foto: Patricia Kalisch)

Das Puls-Open-Air-Festival musste abgebrochen werden, weil Ordner fehlten. Wie sieht es bei den Vorbereitungen auf das Oktoberfest aus? Schließlich ist der Bedarf an Sicherheitspersonal hier enorm.

Von Sarah Maderer

An allen Ecken und Enden fehlt in diesen Tagen Personal. So begann der Urlaub für viele mit extrem langen Wartezeiten am Münchner Flughafen - weil dort nicht genügend Sicherheitsschleusen besetzt werden konnten. In der Gastronomie mangelt es an so vielen Mitarbeitern, dass manche Lokale zusperren, die Speisekarte ausdünnt oder zusätzliche Ruhetage eingeführt werden müssen. Nun sind auch Veranstaltungen betroffen. Zuletzt musste das Puls-Festival abgesagt werden, aus Sicherheitsgründen - weil nicht genügend Ordner am Platz waren. Die Personalnot in der Sicherheitsbranche befeuert nun die Spekulationen gerade im Hinblick auf andere anstehende Großereignisse. Ist die Wiesn in Gefahr - nun nicht mehr bloß wegen der unsicheren Corona-Infektionslage?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchner Oktoberfest 2022
:Die Rückkehr der Wiesn

Pandemie, Krieg - und nun Wiesn? Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter erklärt bei einem nahezu staatstragenden Auftritt, warum das Oktoberfest wieder stattfinden soll - ohne Zugangsbeschränkungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: