Oktoberfest:Wie es um die Sicherheit auf der Wiesn bestellt ist

Lesezeit: 4 min

Oktoberfest: Sicherheit wird groß geschrieben auf dem Oktoberfest.

Sicherheit wird groß geschrieben auf dem Oktoberfest.

(Foto: Patricia Kalisch)

Das Puls-Open-Air-Festival musste abgebrochen werden, weil Ordner fehlten. Wie sieht es bei den Vorbereitungen auf das Oktoberfest aus? Schließlich ist der Bedarf an Sicherheitspersonal hier enorm.

Von Sarah Maderer

An allen Ecken und Enden fehlt in diesen Tagen Personal. So begann der Urlaub für viele mit extrem langen Wartezeiten am Münchner Flughafen - weil dort nicht genügend Sicherheitsschleusen besetzt werden konnten. In der Gastronomie mangelt es an so vielen Mitarbeitern, dass manche Lokale zusperren, die Speisekarte ausdünnt oder zusätzliche Ruhetage eingeführt werden müssen. Nun sind auch Veranstaltungen betroffen. Zuletzt musste das Puls-Festival abgesagt werden, aus Sicherheitsgründen - weil nicht genügend Ordner am Platz waren. Die Personalnot in der Sicherheitsbranche befeuert nun die Spekulationen gerade im Hinblick auf andere anstehende Großereignisse. Ist die Wiesn in Gefahr - nun nicht mehr bloß wegen der unsicheren Corona-Infektionslage?

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Mature woman laughing with her husband inside of a cafe; erste begegnung
Liebe und Partnerschaft
»Die ersten zehn Worte sind entscheidend«
Sommerferien
Warum tun wir uns den Urlaub mit Kindern eigentlich an?
"Herr der Ringe" vs. "Game of Thrones"
Wenn man eine Milliarde in eine Serie steckt, braucht man keine Filmemacher mehr
Holding two wooden circles in the hands one face is sad the other one is smiling, porsitive and negative emotions, rating concept, choosing the mood; Flexibilität
Wissen
»Je flexibler Menschen sind, desto resilienter sind sie«
Aubergine
Gesundheit
»Der Penis ist die Antenne des Herzens«
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB