Offener Vollzug:Breno könnte Gefängnis bald verlassen

Breno vor Gericht.

Könnte bald in den offenen Vollzug wechseln: Der ehemalige Spieler des FC Bayern München, Breno Vinícius Rodrigues Borges.

(Foto: dpa)

Raus aus Stadelheim? Der wegen schwerer Brandstiftung verurteilte brasilianische Fußball-Profi Breno könnte das Gefängnis schon in diesem Sommer wieder verlassen - zumindest tagsüber.

Der inhaftierte brasilianische Fußball-Profi Breno könnte bereits im Sommer das Gefängnis Stadelheim verlassen. Wie das Magazin Focus berichtet, sagte der Leiter der Justizvollzugsanstalt München, Michael Stumpf: "Wir prüfen derzeit, wie der weitere Haftverlauf von Herrn Breno gestaltet werden kann."

Breno wurde 2012 vom Münchner Landgericht wegen schwerer Brandstiftung zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Laut Focus zufolge führt Stumpf Gespräche mit Breno, der Ausländerbehörde und der Staatsanwaltschaft. Ein möglicher Arbeitgeber für den Inhaftierten könnte demnach der FC Bayern sein.

"Wenn die Sondierungsgespräche positiv für Herrn Breno verlaufen, könnte er im Sommer in die Freigänger-Außenstelle wechseln", sagte Stumpf. Die JVA-Abteilung in München-Neuhausen zum Beispiel hat Platz für 45 Personen. Tagsüber können die sogenannten Freigänger ihrer Arbeit nachgehen oder eine Lehre machen, zum Schlafen müssen sie sich allerdings jeden Abend in der JVA-Abteilung einfinden.

Interesse an einer Verpflichtung Brenos hatte auch der 1. FC Nürnberg im November 2012 signalisiert: "Wenn er in den offenen Vollzug kommt und in Deutschland arbeiten darf, dann bieten wir ihm die Möglichkeit. Wir werden ihm helfen", sagte der FCN-Sportvorstand Martin Bader.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: