Oberster Rechnungshof:Sinnvolle Wachsamkeit

"Die ungeliebten Kontrolleure", 2. April:

Als selbständige Apothekerin kann ich nur schmunzeln: Apotheken in Deutschland werden regelmäßig unangekündigt kontrolliert. Der kontrollierende Pharmazierat hat dabei das Recht und die Pflicht, sämtliche Bereiche, die für ordentliche Apothekerarbeit relevant sind, uneingeschränkt einzusehen. Und er ist mit weitreichenden Sanktionsrechten ausgestattet, von Auflagen zur Abstellung beanstandeter Missstände bis hin zur Schließung der Apotheke. Und er kontrolliert die Umsetzung seiner Auflagen. Dass die so Kontrollierten quietschen, und das in Proportionalität zu den Beanstandungen, ist klar. Dass derartige Kontrollen anderen Berufen, bei denen der Bürger auf die Qualität der Arbeit vertrauen muss, ebenfalls gut anstünden, sei am Rande erwähnt. Als Steuerzahlerin habe ich deshalb kein Verständnis für die Empörung unserer Regierungsvertreter über Kontrollen und Beanstandungen des Obersten Rechnungshofes. Ich meine sogar, dass es, ähnlich wie in unserem Berufsstand, Sanktionen und persönliche Haftung geben müsste für schlampigen Umgang mit den uns abgenommenen Steuern. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Christiane Fahrmbacher-Lutz, Augsburg

Leserbriefe sind in keinem Fall Meinungsäußerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, die Texte zu kürzen.

Außerdem behalten wir uns vor, Leserbriefe auch hier in der Digitalen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung und bei Süddeutsche.de zu veröffentlichen.

forum@sueddeutsche.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: