Obersendling:Sporteln im Südpark

Ein zusätzliches Beachvolleyball-Feld lehnt die Stadt aber ab

Der Wunsch der Lokalpolitiker im Münchner Süden nach einem zweiten Beachvolleyball-Feld im Sendlinger Wald/Südpark wird sich nicht erfüllen. Das Baureferat hat dem Bezirksausschuss (BA) Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln jetzt mitgeteilt, dass für weitere Spiel- und Freizeitsport-Einrichtungen dieser Art "derzeit keine Haushaltsmittel" zur Verfügung stünden. Auch sei bei der Erstellung des Planungskonzeptes für die Aufwertung des Südparks mit Bürgerbeteiligung "der Bedarf eines zweiten Beachvolleyball-Feldes nicht festgestellt worden", heißt es in der Antwort des Referats auf den betreffenden BA-Antrag.

Die Stadtteilvertretung hatte auf die wachsende Popularität der Sportart hingewiesen und empfohlen, mehr begeisterte Volleyballer als bisher zum Zuge kommen zu lassen. An den anderen Aufwertungsmaßnahmen für den Südpark mit Kosten in Höhe von 2,19 Millionen Euro, die im Januar 2019 vom Stadtrat beschlossen worden sind, werde jedoch festgehalten, versichert das Baureferat.

Dazu gehörten die Umgestaltung des Zugangsbereichs an der Ecke Höglwörther-/Boschetsrieder Straße, die grundlegende Erneuerung des Kinderspiel- und Kletterbereichs sowie des Jugend- und Freizeitbereichs. Neben Tischtennisplatten, Boulebahn, Bolzplatz und dem bestehenden Beachvolleyball-Angebot sollen künftig auch eine Kletterfelsenanlage, eine Parkour- und Calisthenicanlage sowie ein Streetballplatz zur Verfügung stehen. Die Bauarbeiten seien im Gange und sollen im Frühjahr abgeschlossen werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: