Obersendling:Mit der Tram zur S-Bahn

Verlängerung der Westtangente bis Bahnhof Siemenswerke gefordert

Von Jürgen Wolfram, Obersendling

Der Bezirksausschuss (BA) Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln hat seine Forderung nach einer Verlängerung der geplanten Tram-Westtangente über die Aidenbachstraße hinaus bis zum BOB/S-Bahnhof Siemenswerke erneuert. Anlass war ein Antrag der Fahrgastorganisation Pro Bahn. Deren Regionalgruppe München schlägt vor, die Trambahntrasse über den Fuß- und Radweg zwischen Kistlerhofstraße und Baierbrunner Straße auszudehnen. Hier vertritt der BA jedoch eine abweichende Meinung; er will diese Wegverbindung erhalten. Sie dürfe "unter keinen Umständen" entfallen, heißt es in einem Beschluss des Gremiums.

Wegen der Eigentumsverhältnisse sei ferner davon auszugehen, dass die zugänglichen seitlichen Grünflächen entlang des Weges nicht für eine Planung zur Verfügung stehen. Auch die Situierung der Wendeschleife und die Unterführung der S-Bahn würden Probleme bereiten, griffe man den Vorschlag von Pro Bahn auf. An der grundsätzlich positiven Haltung zur Verlängerung der Tram-Westtangente ändere sich aber nichts, wurde im Bezirksausschuss mehrfach betont. Ganz in diesem Sinne forderten die Lokalpolitiker "die zügige Behandlung" eines einschlägigen Antrags vom Oktober 2019. Darin war auf die vielen Neubaugebiete in Obersendling hingewiesen worden, die eine Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs dringend erforderten.

© SZ vom 02.12.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: