Obersendling:Johanniter bekommen neuen Rettungswagen

Mehr als 14 000 Mal musste der Rettungsdienst der Johanniter im vergangenen Jahr wegen Notfällen in München und im südöstlichen Oberbayern ausrücken. Jetzt kommt Verstärkung: Von Freitag, 1. September, an bekommt Obersendling ein zusätzliches Team mit einem Rettungswagen. Bisher setzten die Johanniter gemeinsam mit dem Roten Kreuz übergangsweise ein zusätzliches Fahrzeug in Obersendling ein. Der neue Rettungswagen heißt "Akkon Obersendling 71/1" und ist schon das sechste Fahrzeug, das im Einsatz der Johanniter ist. Zusätzlich zu den hauptamtlichen Mitarbeitern gibt es außerdem 400 ehrenamtliche Ärzte und Sanitäter, die sich bei Konzerten und Festen engagieren und im Notfall zur Stelle sind.

Der neue Rettungswagen der Johanniter fährt montags bis samstags von 10 bis 19 Uhr und jeden Sonntag von 9 bis 22 Uhr. Das macht 67 Stunden jede Woche, in denen das Notfallteam in Obersendling einsatzfähig ist. Momentan suchen die Johanniter noch nach einem dauerhaften Stellplatz südlich der Boschetsrieder Straße mit einer beheizbaren Garage und Aufenthaltsräumen für die Besatzung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: