Obersendling:Immer Ärger mit der Hallgarten-Straße

Constanze Hallgarten (1881 - 1969) war eine namhafte Frauenrechtlerin und Pazifistin. Was sich an der nach ihr benannten Straße im Neubaugebiet "Am Südpark" in Obersendling abspielt, hätte ihr bestimmt missfallen. Dass zahlreiche Autofahrer die Verbindung zwischen der Kistlerhofstraße und der Drygalski-Allee als Abkürzung und Schleichweg missbrauchen und dabei oft auch noch die partielle Einbahnregelung ignorieren, bringt viele Anwohner auf die Palme. Der örtliche Bezirksausschuss hatte die unerquickliche Entwicklung vorhergesehen und die Stadt wiederholt vor einer unüberlegten Verkehrsführung gewarnt, aber erfolglos. Barrieren waren nur zeitlich befristet hilfreich. Die Abkürzung ist unter ortskundigen Autofahrern deshalb so beliebt, weil sie ihnen zeitraubende Staus an der großen Kreuzung Drygalski-Allee/Kistlerhofstraße/Züricher Straße erspart.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: