Süddeutsche Zeitung

Obersendling:Büroräume statt Wohnungen

Da an den ehemaligen Bürogebäuden der Firma Siemens auf dem Campus-Süd-Areal mittlerweile Banner mit der Aufschrift "Büroflächen zu vermieten" hängen, erkundigt sich die Bayernpartei im Stadtrat nach dem Stand der Dinge. Stadtrat Johann Altmann befürchtet nämlich, dass mit einer schnellen Bebauung des Grundstücks mit dringend benötigten Wohnungen wohl nicht mehr zu rechnen sei. Stattdessen stehe das Gebiet vor großen Herausforderungen, denn durch die neuen Arbeitsplätze werde auch der Verkehr weiter zunehmen. Das sei ein großes Problem. Denn die Zufahrtsstraßen seien schon jetzt überfüllt, die früher auf dem Areal befindlichen Parkplätze verschwunden. Altmann erinnert daran, dass der Stadtrat im Jahr 2015 einen städteplanerischen und landschaftsplanerischen Wettbewerb durchgeführt habe, der nach dem Verkauf des Grundstücks Areal Campus Süd/Hofmannhöfe Ende 2017 an einen neuen Eigentümer "wohl Makulatur" sei. Nun fragt Johann Altmann, warum der Stadtrat über die neuen Entwicklungen nicht informiert wurde und ob sich der neue Eigentümer an das erreichte Wettbewerbsergebnis halten werde.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4098276
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 21.08.2018 / bn
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.