Obermenzing:Runder Tisch zum Kloster

Beratung über die Anlage der russisch-orthodoxen Bruderschaft

Ein Besuch im russisch-orthodoxen Kloster des heiligen Hiob von Počaev kommt einem vor wie eine Zeitreise. In Abgeschiedenheit leben die Mönche dort am östlichen Rande des Parks von Schloss Blutenburg. Seit mehr als 70 Jahren gehört die Bruderschaft zu Obermenzing, auch wenn die stets in Schwarz gekleideten Gottesmänner ihr kontemplatives Dasein nur ungern unterbrechen. Zuletzt haben sie es nun jedoch öfters tun müssen: Zum einen, weil Jugendliche mit Brandanschlägen wiederholt auf dem Klostergelände zu einer ernsten Bedrohung für die Gemeinschaft wurden, zum anderen, weil die Mönche die Öffentlichkeit auf ihre sehr beengten Lebensverhältnisse in der teilweise stark renovierungsbedürftigen Anlage aufmerksam machen wollten.

Seit Jahren unternehmen die Mönche Anstrengungen, die Erlaubnis zu bekommen, das Klostergebäude, das auch Bischofssitz und das einzige russisch-orthodoxe Kloster in Westeuropa ist, erweitern und sanieren zu können. Ein Architekt hat ihnen bereits Pläne dazu erstellt, wie das ehemalige Heim der Hitlerjugend ausgebaut werden könnte, das seit 2016 unter Denkmalschutz steht. Die Mönche haben auch diverse Gespräche mit den zuständigen Stellen hinter sich, die sie aber bislang nicht wirklich weitergebracht haben mit ihrem Vorhaben. Große Hoffungen setzen sie deshalb auf einen runden Tisch, der am Mittwoch, 12. September, stattfinden soll.

Die CSU-Fraktion hatte im Bezirksausschuss (BA) Pasing-Obermenzing den Antrag zum runden Tisch gestellt und dafür Zustimmung im Gremium bekommen. Der Bezirksausschuss hat nun offensichtlich mit dem nötigen politischen Nachdruck erwirkt, dass am 12. September alle zusammenkommen, die mit der Sache befasst sind: Die Mönche selbst, die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung, das Münchner Planungsreferat, das Landesamt für Denkmalpflege und natürlich Vertreter des örtlichen Bezirksausschusses. Die Sitzung im Pasinger Rathaus wird nicht öffentlich sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: