Obermenzing:Heilende Kräuter

Obermenzing: undefined
(Foto: d'Würmtaler Menzing)

Der Trachtenverein "d'Würmtaler Menzing" lädt am Freitag, 14. August, zum gemeinsamen Kräuterbuschbinden ein

Das Weihen von Kräuterbuschen ist in Bayern ein alter Brauch, der bis ins 5. Jahrhundert zurückgeht. Schon damals war die Heilkraft vieler Kräuter bekannt, die meisten von ihnen entfalten von Mitte August an ihre stärkste Wirkung. So lädt der Trachtenverein "d'Würmtaler Menzing" am Freitag, 14. August, zum gemeinsamen Kräuterbuschbinden ein. Beginn ist um 14 Uhr im Carlhäusl an der Würm 1. Kräuter, eine Gartenschere und Blumendraht sollten mitgebracht werden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung per E-Mail ( vorstand@trachtenverein-menzing.de) erforderlich. Bei schönem Wetter findet das Kräuterbuschenbinden im Freien statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: