Obergiesing/Fasangarten:Lohnt nicht

Kein ganztägiger Zehn-Minuten-Takt für Buslinien 147 und 220

Die Forderung nach einem durchgängigen Zehn-Minuten-Takt auf den Buslinien 147 und 220 wird sich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nicht erfüllen lassen. Mit dieser Auskunft reagiert die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) auf eine entsprechende Beschlussempfehlung der Bürgerversammlung im Stadtbezirk Obergiesing-Fasangarten vom vergangenen Juni. So entspreche das derzeitige Angebot den Anforderungen des Nahverkehrsplans, wie sie von der Stadt bezüglich Mindesttakte und Auslastungswerte festgelegt wurden. Diese würden im Bereich der Linien 147/220 eingehalten, heißt es im Schreiben an den Bezirksausschuss.

Ein 20-Minuten-Takt in den Nebenverkehrszeiten sei im Stadtgebiet das Regelangebot der meisten Stadtbus-Linien, die dann zu den Hauptverkehrszeiten teils verdichtet würden. Genau das geschehe zwischen Giesing Bahnhof und Kiefernstraße (Fasangarten). Hier reagiere die MVG bereits mit einem Zehn-Minuten-Takt mittels Verzahnung der Stadtbuslinie 147 und der Regionalbuslinie 220. Dieser Zehn-Minuten-Takt bestehe Montag bis Freitag jeweils von circa 6 bis 8.30 Uhr und von circa 14.30 bis 19.30 Uhr und sei laut den regelmäßigen Fahrgasterhebungen zu diesen Zeiten gerechtfertigt und ausreichend. Außerhalb der genannten Zeiten aber sei die Nachfrage wesentlich geringer, sodass die zusätzlichen Kosten einer Taktverdichtung in Form zusätzlicher Fahrzeuge und Fahrer nicht gedeckt werden könne. Einen ganztägigen Zehn-Minuten-Takt auf den Buslinien 147 und 220 wird es mithin auf absehbare Zeit nicht geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: