Obergiesing:Vorsitz bleibt in Grünen-Hand

Carmen Dullinger-Oßwald (Grüne) bleibt voraussichtlich Vorsitzende des Bezirksausschusses (BA) Obergiesing-Fasangarten und kann das 25-köpfige Gremium in der neuen Amtsperiode mit grüner Mehrheit leiten. Die elf Mitglieder der Grünen-Fraktion und die sechs SPD-Vertreter einigten sich auf eine Zusammenarbeit und auf die Wiederwahl der Vorsitzenden, die ihr Amt 2014 als Vertreterin der damals drittstärksten Fraktion antrat. Den stellvertretenden Vorsitz soll SPD-Fraktionssprecher Alexander Schmitt-Geiger übernehmen, bekannt unter anderem durch sein Engagement im Perlacher Forstverein.

Die CSU-Fraktion hatte bisher mit Cornelia Denk den Vizeposten besetzt und soll laut Absprache nun den zweiten Vize stellen. Von sechs geplanten Unterausschüssen gehen in puncto Vorsitz voraussichtlich drei an die Grünen, nämlich die Gremien für Umwelt, für lokale Wirtschaft und für Kultur. Die SPD soll den UA für Familie, Soziales, Ausbildung übernehmen, sowie den Verkehrs-UA, die CSU den für Bau. Inhaltlich will das grün-rote Bündnis die lokale Wirtschaft fördern und bei der Bewältigung der Coronakrise unterstützen. Die Erhaltung der Frischluftschneise Hachinger Tal und die Verkehrsberuhigung des Tegernseer Platzes sowie die Ansiedlung einer Realschule stehen weit oben auf der Agenda, neben mehr Grün und der Verkehrswende. Die konstituierende Sitzung ist für Dienstag, 12. Mai, geplant.

© SZ vom 30.04.2020 / raj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: