Obergiesing:Verständlich für alle

Das Projekt "Ois-inklusiv!" informiert in einfacher Sprache

Die neue Internetseite des Nachbarschaftstreffs Giesing ist in einfacher Sprache online gegangen. Nicht jeder liest komplizierte Texte gern, schon gar nicht im Internet. Damit Infos und Veranstaltungshinweise von allen verstanden werden können, hat das Team von "Ois inklusiv!" als erstes großes Projekt den Internetauftritt des Nachbarschaftstreffs am Neuschwansteinplatz 12 barrierefrei gestaltet. Dazu gehören zum Beispiel einfache, kurze Sätze ohne Fremdwörter sowie selbsterklärende Bilder einschließlich Bildbeschreibung.

Schriftgröße und Kontrast sind auf Menschen mit Sehbehinderung ausgelegt und individuell einstellbar. "Gerade wegen der direkten Nachbarschaft des Treffs auf der Pöllatinsel zu den Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen rund um die St.-Quirin-Straße ist dies ein wichtiger Schritt zu mehr Inklusion in Giesing", erklärt Projektkoordinatorin Melanie Bergzoll. Die neue Seite ist sowohl über die altbekannte Internetadresse www.nt-giesing.de erreichbar als auch über www.ois-inklusiv.de. Dort findet sich unter www.nt-giesing.de/projekte/ois-inklusiv auch eine Umfrage zur Nachbarschaft in Giesing - sowohl in Standard- als auch in einfacher Sprache.

Das Projekt "Ois-inklusiv!" ist an den Nachbarschaftstreff Giesing angegliedert und hat dort feste Sprechzeiten, donnerstags 15 bis 17 Uhr. Weitere Infos gibt es unter Telefon 904 21 48 60.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: