Obergiesing:Tritt ins Leere

Barrierefreier Zustieg am Giesinger Bahnhof gefordert

Wer am Giesinger Bahnhof mit der S-Bahn ankommt, sollte vor allem beim Aussteigen gut aufpassen. Andernfalls tritt er vielleicht ins Leere und stürzt. Denn die Zugtüren befinden sich an dieser Haltestelle deutlich über dem Niveau des Bahnsteigs. Diesen Missstand würde die Fraktion der Freien Wähler gerne beenden und hat dazu im Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten einen entsprechenden Antrag gestellt.

Darin werden Stadtrat und Stadtverwaltung gebeten, von der Deutschen Bahn die Möglichkeit prüfen zu lassen, das Schotterbett beider Gleise entlang des Mittelbahnsteigs um circa zehn Zentimeter tieferzulegen und so den barrierefreien Zustieg zu den S-Bahnen zu schaffen. Falls dieses Vorgehen technisch realisierbar sei, solle dies dann so zeitnah wie möglich umgesetzt werden.

Die Freien Wähler begründen ihren Antrag damit, dass die beiden Zu- und Ausstiegsbereiche an den S-Bahnstationen St.-Martin-Straße und Giesinger Bahnhof bislang nicht barrierefrei seien. Für die St.-Martin-Straße existiere immerhin bereits eine Planung der Deutschen Bahn, die Barrierefreiheit dort herzustellen. Am Giesinger Bahnhof würden zwar derzeit die Zu-/Ausstiegsbereiche zu den S-Bahnen so erneuert, dass auch eine Verbesserung für Sehbehinderte erreicht werde. Der fehlende Höhenausgleich für einen komplett barrierefreien Bahnsteig wurde dabei aber nicht umgesetzt. Dies könnte durch eine geringfügige Tieferlegung der Gleise nachgeholt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: