Obergiesing:Sie wünschen, wir bauen

Bürger sollen mitreden bei der Umgestaltung des Tegernseer Platzes

Den Wunsch nach einem attraktiveren Tegernseer Platz, den haben die Giesinger immer wieder und nachdrücklich geäußert. Schon im Februar 2014 war ein Gutachten zu dessen verkehrlicher Neugestaltung vorgelegt worden. Daran schlossen sich Infoveranstaltungen, Diskussionen und Beschlüsse im örtlichen Bezirksausschuss sowie mehrere Bürgerversammlungen an, bei denen auch schon konkrete Anträge zur Verschönerung dieser Verkehrsdrehscheibe gestellt wurden.

Doch seitdem sind etliche Jahre vergangen, ohne dass sich etwas getan hätte. Offenbar haben erst das Nachbohren der Lokalpolitiker in Verbindung mit dem drohenden Verlust von Fördermitteln dazu geführt, dass das Projekt nun endlich angegangen wird. Jedenfalls lädt das Baureferat für Samstag, 18. September, von 11 bis 16 Uhr alle Anwohnerinnen und Anwohner zum "Informationstag mit Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Tegernseer und des Edelweißplatzes" ein. Die Veranstaltung findet auf dem nahegelegenen Alpenplatz statt. Beide Projekte werden mit Mitteln des Freistaats Bayern gefördert sowie von der Landeshauptstadt München kofinanziert.

Auf der Grundlage einer verkehrlichen Neuordnung soll demnach die Aufenthaltsqualität des Tegernseer Platzes erhöht werden. Bevor die Planungen für die Umgestaltung ausgearbeitet werden, können sich die Anwohner über die Rahmenbedingungen und eine Konzeptstudie zur Aufwertung des Platzes informieren. In einer Diskussion mit den Fachleuten des Baureferates und des beauftragten Landschaftsarchitekturbüros werden zudem Anregungen gesammelt, die dann in die Planung einfließen, über die der Stadtrat entscheiden wird.

Darüber hinaus wird das Konzept zur Umgestaltung des Edelweißplatzes vorgestellt. Bei schlechter Witterung soll die Veranstaltung zwei Wochen später stattfinden, am Freitag, 1. Oktober, von 14 bis 19 Uhr. Der Veranstaltung liegt ein mit dem Kreisverwaltungsreferat abgestimmtes Hygienekonzept zugrunde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: