Obergiesing:Der Giesinger Supersamstag

Das erste Kulturfestival des Vereins Real München rund um die Tegernseer Landstraße lockt am Samstag mit vielen Attraktionen. An gut einem Dutzend Spielstätten zeigt sich das kreative Potenzial des Stadtbezirks

Von Hubert Grundner, Obergiesing

Das große sportliche Spektakel in ihrem Viertel erleben die Giesinger neuerdings, seit die Löwen im Sechzgerstadion auflaufen. Das größte kulturelle Spektakel hingegen steht erst noch bevor: Wenn es am Samstag, 2. September, heißt: "Ois Giasing", dann dürfen sich die Besucher auf ein ganztägiges Kulturfestival freuen, das zu einem einmaligen Erlebnis zu werden verspricht. Dafür sorgen rund zwölf Spielstätten direkt an oder nahe der Tegernseer Landstraße, große und kleine Bühnen, Konzerte, Kinderprogramme, Ausstellungen, Installationen, Stadtteilführungen, internationaler Biergarten, Theater, Performances, Workshops, Straßenkunst, Quartiersaktionen, Streetfood, Cocktails und Drinks.

Kuratiert und organisiert wird Giesings kultureller Supersamstag im Wesentlichen von dem Verein Real München. Zu dem Zweck haben sich dessen Mitglieder mit einem weit gefassten Kreis von Künstlern, Aktivisten und Bürgern zusammengeschlossen. "Wir versuchen Freiräume zu schaffen für die unterschiedlichsten Menschen in unserer Gesellschaft", beschreibt Tuncay Acar, der Vorsitzende des Kulturvereins Real München, ein Ziel des Festivals. Das kreative Potenzial, das sie dafür im Stadtviertel anzapfen konnten und nun in seiner ganzen Bandbreite zur Schau stellen wollen, beeindruckt jedenfalls schon beim Lesen des Programms.

Obergiesing: Vielleicht hilft Beten: Wenn das Wetter am Samstag schön ist, finden viele Aktionen im Freien statt.

Vielleicht hilft Beten: Wenn das Wetter am Samstag schön ist, finden viele Aktionen im Freien statt.

(Foto: Real München)

Gerät alleine schon die Aufzählung der diversen Kunstgenres zur langen Liste, würde sie von der Zahl der Mitwirkenden noch einmal weit übertroffen. Zum Beispiel ist im Giesinger Bräu, Martin-Luther-Straße 2, von 14 bis 16 Uhr ein Swingtanzkurs, live begleitet von den Swing Lyons, angekündigt. Im Anschluss folgt Konzert auf Konzert: Um 16.30 Uhr machen G.Rag/Zelig Implosion den Auftakt, danach gehört die Bühne Le Gros Tube (Street Brass aus Lyon), Der Kaiser von Doo Dah (Covers) und Cherry Bandora (Oriental Psych Rock, Bouzouki Surf, Turkish Delight). Angekündigt sind auch Eksotik Meksotik mit den DJs Süperfly, Arun_DA und Ü, die Tanzmusik aus Eurasien, dem Nahen Osten und Mittelmeerraum auflegen wollen. Parallel ist im Giesinger Bräu eine Ausstellung zeitgenössischer, urbaner Malerei geplant.

Die Qual der Wahl lässt sich bei "Ois Giasing" aber problemlos verschärfen, wie ein weiterer beliebiger Blick ins Programm beweist. So bittet das "Café Schau ma moi" an der Tegernseer Landstraße 82 um 17 Uhr zur Edutainment-Show mit Austrofred, der einzigen Starschulung, die, nach eigener Aussage, halbwegs etwas bringt. Von 18 Uhr an spielen dann die 4 Shades Folk, Indie, Blues und Pop. Um 19 Uhr kehren dann Austrofred + King of Japan auf die Bühne zurück. Dabei trifft der Wiener Ausnahmesänger und Rockkünstler auf Kammer-Disko-Musical. Psychedelisches Trommeln, Gesang und eine spektakuläre Live-Show erwartet die Besucher beim anschließenden Auftritt (20 Uhr) von Tom Wu. Elektro-Punk ist die Spezialität von Knarf Rellöm (21 Uhr). Das letzte "Wort" an diesem Abend hat dann DJ Albert Pöschl (Echokammer), der von 22 Uhr an auflegt.

Obergiesing: Bands wie Buffzack spielen in jedem Fall.

Bands wie Buffzack spielen in jedem Fall.

(Foto: Real München)

Wem der Sinn weniger nach passivem Genießen als nach aktivem Gestalten und Mitmachen steht, der ist bei "Ois Giasing" aber ebenso gut aufgehoben. Ziemlich großen Spaß verspricht etwa das musikalische Mitmachprojekt "Passanten Musikanten" von 15 bis 22 Uhr im Flo** an der St.-Martin-Straße 2: Mit selbstgebauten Instrumenten darf Tamtam gemacht werden. Und etwas früher (12 bis 14 Uhr) könnte man ja noch den Jodel-Workshop mit Josef Eder belegen.

Natürlich sollte an einem solchen Tag auch die Bildung nicht zu kurz kommen. Darum wollen sich die Experten der Volkshochschule kümmern: Ausgehend vom Alpenplatz bieten sie mehrere Führungen zu speziellen Giesinger Themen an.

Besondere Aus- und Einblicke werden den Besuchern des Kulturfestivals auch durch die Teilnahme der Lutherkirche, Bergstraße 3, beschert: Hier gibt es mehrere Turm-Führungen, für die festes Schuhwerk und "Höhentauglichkeit" empfohlen werden. Wohingegen man bei den Orgelführungen in der Kirche (11 und 14 Uhr) auf Bergstiefel vermutlich verzichten kann. Auch ein 90-minütiger Stadtteilspaziergang startet hier um 12 Uhr. Nicht zuletzt öffnen an dem Tag mehrere Ateliers im Quartier ihre Türen und laden die Besucher zum Besichtigen und Mitmachen ein.

Obergiesing: Auch King of Japan stehen auf dem Programm.

Auch King of Japan stehen auf dem Programm.

Und an die Kinder haben die Organisatoren natürlich auch gedacht. Ein Highlight für die Kleinen dürfte vermutlich der Auftritt von Dr. Döblingers Kasperltheater in der Stadtbibliothek an der Deisenhofener Straße 20 sein: Hier ist von 14 bis 15 Uhr das Stück "Kasperl und die Stinkprinzessin" zu sehen.

Kurzum, an diesem Samstag feiert Giesing seine kulturelle Vielfalt: kreativ, musikalisch und kulinarisch. Ein niederschwelliges Angebot und kostenfreier Zutritt zu den einzelnen Veranstaltungen sind dabei wesentliche Elemente des Konzepts. Und Tuncay Acar und seine Mitstreiter wollen mit dem Festival noch mehr bewirken. Ihnen schwebt vor, dass ein solches Kulturevent jedes Jahr an wechselnden Standorten im Stadtgebiet stattfinden soll.

Ob das klappt, ist noch fraglich. Eines hingegen steht heute schon fest: Kulturell spielt Giesing am Wochenende in der 1. Liga mit.

Am Samstag, 2. September, eröffnet der Kulturverein Real München um 11 Uhr auf dem Giesinger Grünspitz (Tegernseer Landstraße, Ecke Martin-Luther-Straße) das ganztägige Stadtteilfest "Ois Giasing!", das rund um die Tegernseer Landstraße stattfindet. Das komplette Programm findet sich unter: www.real-muenchen.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: