Obergiesing:Buhlschaft gesucht

Die Poesieboten inszenieren die bayerische Version des "Jedermann"

Von hubert grundner, Obergiesing

Eine Karte für den "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen ist für viele unerschwinglich. Doch die Giesinger haben Glück: Der "Jedamo", eine bairische Version des Theaterstücks von Hugo von Hofmannsthal, kommt, von den Poesieboten inszeniert, im Oktober 2021 auf die Bühne. Die Bühne - das sind Straßen und Plätze in Obergiesing.

Anfangs noch manches Mal belächelt, beliefern die Poesieboten inzwischen höchst zuverlässig die Giesinger mit attraktiven Kulturpaketen. Seien es kleinere Aktionen wie die Suche nach dem "Gedicht des Monats" oder auch die Beteiligung an großen Kunstausstellungen wie demnächst wieder in der Villa Stuck (Lee Mingwei: Li, Geschenke und Rituale) - immer steht die Kraft und Schönheit des Wortes im Mittelpunkt. So auch beim Giesinger "Jedamo": Laut Ankündigung hat sich der Regierungsbaumeister i.R. und langjährige Obergiesinger Hans Senninger in seinem Ruhestand ganz dem Dichten in bairischer Mundart verschrieben. Dabei sei, so heißt es weiter, eine straff gekürzte, witzige Version des Klassikers herausgekommen, gespickt mit aktuellen Bezügen zum heutigen Giesinger Leben. Für das Vielpersonenstück werden jetzt aber noch theaterbegeisterte ehrenamtliche Akteurinnen und Akteure gesucht: Unter anderem sind die Rollen vom Gschbusi (Buhlschaft), von Gott, vom Gsell und vom Mönch zu besetzen. Außerdem werden Musikanten mit mobilen Instrumenten, wie zum Beispiel einem Akkordeon, gesucht. Voraussetzungen sind Spielfreude, Bairischkenntnisse oder die Lust, sich welche anzueignen, Zeit an den Wochenenden im September und im Oktober 2021 (für Proben und Aufführungen) und ein Bezug zum Stadtteil Giesing. Alter, Aussehen und Geschlecht sind dabei nicht entscheidend. Aber auch hinter den Kulissen braucht es zupackende Hände und kreative Köpfe zum Filmen, Schminken und für Requisiten, um in Giesing Festspiel-Freude entstehen zu lassen. Unterstützt wird das Projekt vom Verfügungsfonds der Sozialen Stadt München. Wer sich traut, melde sich also unter info@poesiebriefkasten.de oder telefonisch unter 0151/70 14 14 50.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: