Fotografie:"Diese Reise hat meine Sicht auf die Welt verändert"

Lesezeit: 4 min

Im Helikopter flog Florian Wagner über Afrika - und lernte dort die Bedeutung des Wassers kennen. (Foto: Florian Wagner)

Für seine Fotoreportagen ging Florian Wagner mit Mongolen auf Adlerjagd und durchquerte Deutschland auf dem Pferd. Eine Geschichte über die Suche nach dem perfekten Augenblick.

Von Martina Scherf, Oberammergau

Der Motor des Helikopters stottert, und sie landen mitten im südafrikanischen Buschland. Irgendwann taucht ein Schaf­hirte auf. Die nächste Siedlung sei eine Stunde Fußmarsch entfernt, sagt der Mann. Es wird schon dunkel, also bauen sie notgedrungen ein Lager auf und verbringen die Nacht unter freiem Himmel. Die Wasserreserven gingen beim Versuch, den verstopften Luftfilter zu reinigen, drauf. Jetzt sind ein Liter für drei Menschen und ein paar Müsli-Riegel ihre letzte Ration. Am nächsten Morgen macht sich der Pilot zu Fuß auf den Weg ins Dorf, um Nachschub zu holen. "Noch nie wurde mir so sehr am eigenen Leib bewusst, was Wassermangel bedeutet", sagt Florian Wagner.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtlantik statt Ammersee
:"Irgendwann war einfach schon zu viel passiert, um aufzugeben"

So lange in den Westen segeln, dass man aus dem Osten wiederkommt - das war Paul Piendls Traum, seit er ein Teenager war. Mittlerweile ist er 22 Jahre alt, gelernter Bootsbauer und umrundet mit seinem selbstausgebauten Einmaster die Welt.

Von Laura Höring (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: