Nymphenburg:Steckerl-Eis

Nymphenburg: Aufs dünne Eis des Nymphenburger Kanals kann sich zwar die Möwe wagen, die Mitarbeiter der Schlösserverwaltung können es nicht.

Aufs dünne Eis des Nymphenburger Kanals kann sich zwar die Möwe wagen, die Mitarbeiter der Schlösserverwaltung können es nicht.

(Foto: Robert Haas)

Noch immer ist am Schlosskanal reichlich Müll aus der Silvesternacht zu sehen

Das mögen Anwohner und Spaziergänger am schönen Nymphenburger Kanal überhaupt nicht: wenn das Wasser verdreckt ist, sei es durch Algen im Sommer oder - wie jetzt zu Jahresbeginn - durch beträchtlich Silvestermüll. Ein privates Video im Netz vom Neujahrsmorgen, das die leicht zugefrorene Wasserfläche dicht übersät von Flaschen, Böller-Verpackungen, Holzstecken von Raketen und anderen Feierresten zeigt, hat deshalb breite Beachtung gefunden.

Der in der Silvesternacht produzierte Müll, der im und auf dem Schlosskanal landet, werde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern "schnellstmöglich entfernt", versichert eine Sprecherin der Bayerischen Schlösserverwaltung. An den Ufern haben zudem die Neuhauser Grünen gemeinsam mit Freiwilligen an Neujahr gründlich Party- und Feuerwerkshinterlassenschaften aufgeklaubt. Da die Eisfläche derzeit noch zu dünn sei, um einen Menschen sicher zu tragen, sei es bisher lediglich möglich gewesen, den Müll zu beseitigen, der vom Ufer aus erreichbar war. "Der noch vorhandene Unrat wird entfernt werden, sobald die Eisfläche entweder dick genug ist, um Menschen zu tragen, oder das Eis getaut ist", verspricht die Schlösserverwaltung.

Angesichts der warmen Temperaturen in den vergangenen zwei Tagen wird wohl eher zweiteres der Fall sein, so dass der Reinigungstrupp sich daran machen kann, den restlichen Dreck, der im Wasser dümpelt oder auf den Grund sackt, herauszufischen. Vom Ufer aus, nicht von einem Boot. Säuberung tat übrigens auch not am Blutenburgweiher, bei dem es nach der Silvester-Sause ähnlich unerfreulich aussah.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: