Nymphenburg/Schwabing:Wieder Wende am Romanplatz

Verlängerung der Tram 12 bis zur Amalienburgstraße beendet

Von Ellen Draxel, Nymphenburg/Schwabing

Baustellen verursachen oft Ärger, können manchmal aber auch erfreuliche Auswirkungen haben. Als die Trambahnen während der Bauarbeiten am Hauptbahnhof nicht durch die Arnulfstraße fahren konnten, musste die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) für Fahrgäste in Richtung Amalienburgstraße eine Alternative schaffen - indem die Straßenbahnlinie 12, die sonst am Romanplatz endet, bis zur Amalienburgstraße verlängert wurde. Zur Freude vieler Schwabinger und Neuhauser, die so ohne Umsteigen den Nymphenburger Schlosspark für Spaziergänge erreichen konnten. Auch die Anwohner Nymphenburgs und eines Teils von Gern profitierten von der Sonderregelung, kamen sie nun doch problemlos zum Rotkreuzplatz und nach Schwabing - und zu den dortigen U-Bahn-Stationen.

Inzwischen ist die Sperrung der Arnulfstraße beendet, die Tram 12 endet wieder am Romanplatz. Und daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern. Für eine dauerhafte Verlängerung der Linie 12, wie sie Bürger und Lokalpolitiker aus Schwabing-West, Neuhausen-Nymphenburg und auch Pasing-Obermenzing gewünscht hatten, fehlen laut MVG sowohl Fahrzeuge als auch ausreichend Kunden. Allerdings, so die Verkehrsgesellschaft, werde das Tramnetz in den kommenden Jahren ausgebaut. "Eine Direktverbindung von der Amalienburgstraße Richtung Neuhausen ist daher durchaus langfristig denkbar."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: