Süddeutsche Zeitung

Nymphenburg:Gefährliche Situation

Kreuzung nördlich der Laimer Röhre wird umgestaltet

Von Andrea Schlaier, Nymphenburg

Die Kreuzung Wotan-, Winfried- und Margarethe-Danzi-Straße nördlich der Laimer Röhre soll für Fahrradfahrer sicherer werden. Das teilt Kreisverwaltungsreferent Thomas Böhle mit und reagiert damit auf einen Antrag der ÖDP im Stadtrat. Die hatte "Sofortmaßnahmen" zur Verkehrssicherheit gefordert, weil die Situation dort gerade für Schulkinder und Buben und Mädchen des nahen Sportvereins sowie Fußgänger "hoch gefährlich" sei. Die "hochfrequentierte Kreuzung mit Gefälle" sei derzeit "die einzige Möglichkeit, die Wotanstraße zu kreuzen".

Dem von den ÖDP-Stadträten vorgeschlagenen Wegfall der Abbiegespuren auf der Wotanstraße könne aber nur an der Margarethe-Danzi-Straße entsprochen werden, so Böhle. Hier erlaube die Verkehrssituation, die Zufahrt auf eine Spur zu reduzieren, um einen aufgeweiteten Radaufstellstreifen zu schaffen, also einen markierten Bereich, der an Ampeln vor der Haltelinie speziell für Radler angelegt ist. Gegenüber an der Winfriedstraße funktioniert das nach Böhles Einschätzung nicht, weil dort während der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit die dann auf eine Fahrbahn reduzierte Strecke überlastet wäre, einen Rückstau verursachen und die Gesamtsituation verschärfen würde.

Für nicht erforderlich hält man in seinem Referat die von der ÖDP vorgeschlagene Streichung von fünf Parkplätzen im weiteren Verlauf der Winfriedstraße Richtung Hirschgarten, um dadurch mehr Raum zu schaffen. Denn dies berge die Gefahr, dass aus Richtung Osten kommende Autos schneller in das Nadelöhr einfahren würden. Bereits in Auftrag gegeben hat Böhles Haus die Vergrößerung des Piktogramms, das darauf hinweist, dass es sich bei der Winfriedstraße um eine Fahrradstraße handelt. Dies erhöhe die Wahrnehmbarkeit.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5050649
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 01.10.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.