Nymphenburg:Dünne Eisdecke mit Rissen

Es ist immer verlockend, wenn der Nymphenburger Kanal endlich zufriert. Die Bayerische Schlösserverwaltung warnt aber bis auf Weiteres vor Eissport auf dem Nymphenburger Waisenhauskanal. Die Eisdecke sei momentan noch zu dünn, und durch die Schneedecke seien vorhandene Risse im Eis nicht sichtbar. Insbesondere im Waisenhauskessel mit bis zu fünf Metern Wassertiefe sei ein Betreten der Eisschicht lebensgefährlich. Hinweisschilder entlang des Kanals weisen auf die Gefahr hin. Allgemein gilt bei künstlichen Gewässern wie etwa im Englischen Garten und im Schlosspark Nymphenburg ein Betretungsverbot. Wer das Eis trotzdem betritt, handele auf eigene Gefahr, auch darauf weist die Schlösserverwaltung, wie jedes Jahr, bei dieser Gelegenheit noch einmal hin. Bei den verpachteten Flächen, insbesondere im Nymphenburger Kanal, obliegt die Verkehrssicherungspflicht dem Pächter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: