Nullachtneu: München heute:Tragödie am Eisbach und weiter steigende Immobilienpreise

Lesezeit: 1 min

Der Eisbach ist bei Münchnern ein beliebtes Badeziel (Foto: Robert Haas)

Und was sonst noch wichtig ist.

Von Birgit Kruse

Es sollte ein harmloser Spaß an einem heißen Tag werden: Vier Freundinnen nehmen sich an der Hand und wollen gemeinsam in den Eisbach im Englischen Garten springen. Zwei bleiben am Ufer stehen, zwei springen. Was die Mädchen nicht wissen: Ihre Freundin kann nicht schwimmen. Sie wird von der Strömung mitgerissen und ertrinkt.

Es ist eine unvorstellbare Tragödie, die sich da im Englischen Garten abgespielt hat. Die Eltern des Mädchens und ihre Freundinnen werden nun vom Kriseninterventionsteam betreut. Warum immer mehr Kinder nicht schwimmen können, hat meine Kollegin Inga Rahmsdorf bereits vor einem Jahr recherchiert. Bis heute hat sich daran jedoch leider wenig geändert.

Vermutlich wird es nun nicht mehr lange dauern, bis die Debatte um das Flussurfen - das übrigens eine jahrzehntelange Tradition hat - sowie das Badeverbot im Eisbach wieder neu geführt werden wird.

Das Wetter: Bewölkt und zeitweise Schauer bei maximal 26 Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Immobilienmarkt: Der nicht mehr ganz normale Wahnsinn Für die Stadt werten Experten alle Kaufverträge aus, ihre Erkenntnis für 2016: Nie wurde für Immobilien so viel Geld ausgegeben wie im vergangenen Jahr. Zum Artikel

Prozess um Fliegendes Spaghettimonster Michael Wladarsch klagt dagegen, dass die Religionspersiflage im Gegensatz zu Kirchen Rundfunkbeiträge bezahlen muss - und prangert so die Privilegien von Glaubensgemeinschaften an. Zum Artikel

SEK-Einsatz bei Reichsbürger in Garching Die Polizei stürmt die Wohnung des Mannes in Garching und findet seine Leiche. Ein Nachbar hatte die Einsatzkräfte alarmiert. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

Liedermacher
:Konstantin Wecker: "Die Bühne hält mich lebendig"

Ein üppiges Münchner Leben zwischen Musik, Politik und Rausch: Konstantin Wecker wird 70 Jahre alt - und ruft im Circus Krone zu "Poesie und Widerstand" auf.

Von Oliver Hochkeppel

Oktoberfest: Der Mann für die "Schönheitskönigin"

Peter Reichert und seine Frau Gerda betreiben in diesem Herbst das neue Volkssängerzelt auf der Oiden Wiesn. "Zur Schönheitskönigin" wird es heißen, Volksmusik steht im Mittelpunkt und Trachten spielen keine Rolle. Zum Artikel

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

WÄHRENDDESSEN IN...

Neuburg an der Donau: Tomaten dürfen auf einem Grab wachsen Die oberbayerische Stadt Neuburg an der Donau hat nichts dagegen, dass eine Frau das Grab ihrer Großeltern mit dem Gemüse bepflanzt. Allerdings müssten die Sträucher die Würde der Grabstelle und des gesamten Friedhofes wahren, betonte Rathaussprecher Bernhard Mahler. Die Frau hatte vorigen Spätsommer die Tomatenpflanzen in Erinnerung an die gemeinsame Zeit mit ihren Großeltern im Garten gepflanzt. Einer CSU-Stadträtin missfiel dies jedoch.

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: