Nullachtneu: Das Wochenende in München:Ein neues Wiesnzelt, lange Nacht der Musik und eine Vernunftbeziehung im Rathaus

Nullachtneu: Das Wochenende in München: Bei der langen Nacht der Musik gab es 400 Konzerte an verschiedenen Orten.

Bei der langen Nacht der Musik gab es 400 Konzerte an verschiedenen Orten.

(Foto: Stephan Rumpf)

Und was die Stadt sonst noch bewegt.

Von Martin Moser

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein Wochenende der großen Veranstaltungen in der Stadt liegt nun fast hinter uns - was wieder eindrücklich beweist, dass München alles andere als ein verschlafenes Millionendorf ist. Da wäre zum Beispiel die lange Nacht der Musik am Samstag. 400 Mal Livemusik an etwa 100 Spielstätten: in Bars und Kneipen, in Konzertsälen und Kirchen, in Konsulaten und Behörden. Selbst die Gema - eine Institution, die uns vielleicht eher durch Youtube-Sperren und Regularien ein Begriff ist - hat in ihre Hallen geladen.

Gleiches galt für die Stadtverwaltung und ihren Tag der offenen Tür: Gut 24 000 Münchnerinnen und Münchner haben sich mal genauer in den Stadtbibliotheken, bei der Feuerwehr und sogar in Oberbürgermeister Dieter Reiters Büro umsehen dürfen. Fast 110 000 Menschen waren auf der Auer Maidult und vom Frühlingsfest auf der Theresienwiese gar nicht zu sprechen.

Wer bei all dem Angebot noch immer meckern will, der möge wenigstens sein Glas heute auf Gerhard Polt erheben. Der Großmeister des Grants feiert seinen 75. Geburtstag und mit einem Gläschen ihrer Wahl lässt sich vielleicht auch noch das Sauwetter da draußen besser ertragen.

Das Wetter: wird am Montag nicht besser. Es gibt zum Teil lang anhaltende und ergiebige Regenfälle. Die Temperaturen erreichen maximal zwölf Grad.

DAS WOCHENENDE IN MÜNCHEN

Die Oide Wiesn bekommt eine neues Zelt Das Volkssängerzelt soll einem "Altmünchner Wirtshaussaal" nachempfunden sein und wird das Velodrom ersetzen. Was sich sonst noch auf dem Oktoberfest ändern wird. Zum Artikel

Koalition im Stadtrat: Gemeinsam ist man weniger allein Sie stritten und beschimpften sich. Doch nun verkünden die Spitzen von CSU und SPD, weitere drei Jahre im Münchner Rathaus eng zusammenarbeiten zu wollen. Warum eigentlich? Die Analyse einer Vernunftbeziehung. Zum Artikel

Mode für die alterslose Frau Die Modefirma Hallhuber feiert dieses Jahr 40. Geburtstag. Susanne Hallhuber ist als "Creative Director" zuständig für das Sortiment. Über Taktik und Geschmack auf einem hart umkämpften Markt. Zum Artikel

Der Großraum München muss noch größer werden Mehr Menschen, zu wenig Wohnungen, immer höhere Preise: Der Druck auf die Stadt wächst, also soll das Umland die Probleme lösen. Zum Artikel

Verfluchtes, geliebtes München

Im Netz wird gerade ein Artikel gefeiert, in dem ein Münchner wütend über seine öde Stadt klagt. Die sei zu teuer, zu spießig, zu leblos. Damit hat er recht. Und irrt sich trotzdem. Eine Widerrede.Zum Artikel

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

WÄHRENDDESSEN IN...

Sulzbach-Rosenberg: Biber aus Klärbecken gerettet

Ein widerspenstiger Ausflügler hat in der Oberpfalz die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Ein Biber hatte sich in ein Klärbecken des ehemaligen Stahlwerks Maxhütte verirrt und konnte sich aus seiner misslichen Lage selbst nicht mehr befreien. Und weil der Oberpfälzer an sich ein tierlieber Mensch ist, hat die ansässige Feuerwehr für die Biberrettung schwere Geschütze aufgefahren: An das aufgeregte Tier kam man nicht ran und da auch eine Betäubung ausschied, begannen die Feuerwehrmänner kurzerhand, das ganze Becken leer zu pumpen. Der Biber wurde dann mit einem Netz eingefangen und einem Tierarzt übergeben. Er überstand seinen Ausflug ins Klärbecken weitgehend unbeschadet und darf jetzt in einer Auffangstation einziehen - zumindest temporär.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: