Null acht neun:Von Schweden träumen

Null acht neun: undefined

In München haben die Stadtteilbibliotheken sonntags zu und schließen abends früher als die Supermärkte. Als wären sie beliebige Friseurläden in einem Vorort von Kaiserslautern. Ach, was ließe sich da alles machen!

Kolumne von Johan Schloemann

Neulich war ich in der Stadtbibliothek von Göteborg. Die Metropole der schwedischen Westküste hat gut 500 000 Einwohner - zum Vergleich mit den anderthalb Millionen in München. In der Bücherei in Göteborg ist es nicht nur sehr schön, so dass man praktisch immer hineingehen möchte - luftig, wohlgeordnet, mit skandinavischen Designermöbeln, einem Zeitungslesesaal mit Espressobar und Sonnenterrasse. Nein, das Großartige ist, man kann auch praktisch immer hineingehen. Die Öffnungszeiten in Göteborg bitte ich die hiesigen Kommunalpolitiker jetzt ganz genau zu notieren: Montags bis freitags 9 Uhr bis 21 Uhr. Samstags 10 bis 18 Uhr. Sonntags ebenfalls 10 bis 18 Uhr. Immer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: