Null Acht Neun:Kreativ mit Kettensäge

Mayer, Christian

Illustration: Bernd Schifferdecker

David Chipperfield ist wieder Stadtgespräch, mit seinen Plänen für das Haus der Kunst

Von Christian Mayer

David Chipperfield ist ein Architekt, der nicht nur interessante Häuser baut, sondern auch die Gabe hat, überaus charmant für sich und sein Werk zu werben. Selbst die größten Kritiker verstummen, wenn der Brite über Baukunst, Stadtplanung und Traditionsbewusstsein parliert. Einmal musste er einen aufgeregten Günther Jauch besänftigen, der gerne im Preußen des 19. Jahrhunderts leben würde. Der Moderator zählte zu den erbitterten Gegnern der Umbaupläne für das Neue Museum in Berlin, Kultstätte der Nofretete; doch dann verbrachte Jauch zwei Stunden mit dem Baumeister und war bekehrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: