Null Acht Neun:Komm zurück, Chris!

Wie cool war München, als der große Weltenversöhner im Haus der Kunst Patti Smith und Schampus zusammenbrachte. Jetzt gibt Chris Dercon in Berlin den Traumfabrik-Macher. Wir wollen ihn wieder haben

Von Rudolf Neumaier

Die Feierbiester unter uns erinnern sich noch an ihn. Er kam aus Rotterdam. Der Chris, wie ihn die Vernissagen-Adabeis nannten, die sich bald frisierten und kleideten wie ihr Idol, der Chris war als Chef im Haus der Kunst ein Segen für München. Er versöhnte Schampus mit Patti Smith, der Mutter des Punk, er brachte Ai Weiwei und Bussibussi zusammen. Dass dieser Weltenverbinder vor fünf Jahren nach London weiterzog, deprimierte die Stadt mehr als zuletzt der Abschied von Pep Guardiola. Chris Dercon und München - das passte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: