Musicalpremiere "Jesus Christ Superstar":Sexy im Vatikan

Musicalpremiere "Jesus Christ Superstar": Blonde Locken zum trainierten Oberkörper: Jesus (Lukas Mayer) ist Lichtgestalt und Irritation.

Blonde Locken zum trainierten Oberkörper: Jesus (Lukas Mayer) ist Lichtgestalt und Irritation.

(Foto: Pedro Malinowski)

Die Inszenierung von "Jesus Christ Superstar" in Nürnberg bringt den Erlöser ins Rom von heute.

Von Klaus Kalchschmid, Nürnberg

In jeder Passion von Schütz bis Bach und in vielen Verfilmungen von Pasolini bis Scorsese ist es ein überwältigender Moment: Wenn Jesus damit hadert, nicht zu wissen, warum er sterben muss, in einer Mischung aus Gehorsam und Auflehnung verzweifelt den Vater anruft und darin ganz Mensch wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroße Gerhard-Richter-Schau in Nürnberg
:Teuer, am teuersten - Richter

Der Künstler bricht seit Jahren alle Auktionsrekorde. Doch Gerhard Richter ist nicht nur hoch gehandelt, er ist auch ungemein vielfältig in seiner Technik und den Sujets - wie man in der neuen Ausstellung in Nürnberg sehen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: