Nockherberg:Eine Frau als Barnabas?

Gerüchte um die Nachfolge von Michael Lerchenberg als Fastenprediger auf dem Nockherberg: Die Kabarettistin Luise Kinseher hat angeblich die besten Chancen.

Wird eine Frau im kommenden Frühjahr auf dem Nockherberg die Politiker derblecken? Luise Kinseher, 41-jährige Kabarettistin aus dem Münchner Westend, wird derzeit als die Kandidatin mit den besten Aussichten gehandelt. Noch laufen die Verhandlungen, daher wollen sich weder die Paulaner-Brauerei noch Nockherberg-Wirt Peter Pongratz äußern.

Michael Lerchenberg bei Starkbieranstich am Nockherberg, 2010

Sein letzter Auftritt als Fastenprediger: Michael Lerchenberg bei Starkbieranstich 2010.

(Foto: lok)

Doch mit einer Frau in der Mönchskutte des Bruder Barnabas würde den Nockherberg-Verantwortlichen ein aufsehenerregender Coup gelingen - der ablenken würde von dem Wirbel, den zuletzt Fastenprediger Michael Lerchenberg ausgelöst hatte.

Lerchenberg hatte in seiner Barnabas-Predigt FDP-Chef Westerwelle mit einem KZ-Wärter verglichen. Westerwelle, so hatte Lerchenberg formuliert, wolle Hartz-IV-Empfänger in einem Lager mit "Stacheldrahtzaun" sammeln; überm Tor prange der Spruch "Leistung muss sich wieder lohnen".

Es folgten Proteste: Der Zentralrat der Juden sah die Nazi-Opfer verhöhnt. Westerwelle schrieb an die Paulaner-Chefs: "Mit einem KZ-Wächter verglichen zu werden, geht zu weit."

Neben Kinseher, die im vergangenen Jahr im Singspiel auf dem Nockherberg als Bavaria zu sehen war, ist auch noch Monika Gruber als mögliche "Schwester Barnaba" im Gespräch. TV-Zuschauer kennen die 39-Jährige unter anderem aus der BR-Sendung "Kanal fatal".

Sollte es doch ein Mann werden, dann werden derzeit die Kabarettisten Andreas Giebel, Hannes Ringlstetter und Helmut Schleich genannt. Wobei: Im März, nach dem Lerchenberg-Eklat, hatte Schleich der SZ gesagt: "Wenn man mich fragen würde, ob ich Lerchenbergs Nachfolge antreten würde, ich würde sagen: Wenn der Lerchenberg wegen sowas gehen muss, dann trete ich gar nicht erst an."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: