Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg:Showtime mit Demütiger

Lesezeit: 4 Min.

„Bayern feiert Friedrich Merz“: Michaela Kaniber (rechts, Judith Toth), bayerische Landwirtschaftsministerin, mit Dorothee Bär (Eli Wasserscheid), stellvertretende CSU-Vorsitzende –  und David Zimmerschied als Friedrich Merz. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Haben bei der Starkbierprobe alle nur Tofu im Hirn oder Bubatz in der Birne? Vor prominentem Publikum versuchen Bußprediger Maxi Schafroth und die Darsteller im Singspiel, den im Raketentempo verlaufenden Veränderungen der Welt hinterherzuhecheln.

Von Wolfgang Görl

Maxi Schafroth, der Bußprediger, tritt erstmals in Mönchskutte auf die Salvatorbühne, und in den ersten Minuten klingt es so, als wollte er Zerknirschung zelebrieren. „Wir haben das Rad der Zeit zu schnell gedreht, die Leut mit unseren woken Faxen überfordert. Entschuldigung. Mea Culpa.“ Dann aber kommen fünf Mönche des Ordens der Allermindersten auf die Bühne und es erklingt ein wütender Rock-Song, „Aug um Aug, Zahn um Zahn“ heißt er, und vorbei ist es mit der Büßerhaltung. Schafroth schaltet den Söder ein: „Abrechnen mit den Spinnern! Da vorn am Berliner Tisch. Die Sellerie-Fetischisten. Nur Tofu im Hirn. Bubatz in der Birne.“ So geht das eine Weile, doch schließlich besinnt er sich. Schluss mit Grünen-Bashing, Schluss mit dem Söder-Radau, er zieht die Kutte aus und spricht von da in seinem Ton.

Zur SZ-Startseite

Die besten Sprüche aus der Fastenpredigt vom Nockherberg
:„Für den Markus ist das Gebet eher so eine Art Update unter Führungskräften“

Maxi Schafroth nimmt sich in seiner Fastenpredigt den harschen Ton des Bundestagswahlkampfs vor – und die Eigenarten der Wahlkämpfer. Doch es gibt auch nachdenkliche Worte. Die besten Sprüche im Überblick.

Von Isabel Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: