Nockherberg 2018:"Wir haben Honigbienen mit einer größeren Lebensleistung"

Die besten Sprüche von Luise Kinseher: Wie "Mama Bavaria" mit Seehofer, Söder, Dobrindt und Co. abrechnet - und ihren Abschied vom Nockherberg erklärt.

12 Bilder

Starkbieranstich Nockherberg

Quelle: dpa

1 / 12

Zum achten und letzten Mal steht Luise Kinseher als "Mama Bavaria" auf der Bühne, lobt und tadelt ihre "Kinder", die Politiker. ​Über den beendeten Machtkampf zwischen Ministerpräsident Horst Seehofer und seinem designierten Nachfolger Markus Söder sagt sie:

"Friede in der CSU: das klingt für mich noch viel unheimlicher wie das Schweigen der Lämmer! (...) Diejenigen, die sagen, jetzt können wir endlich wieder nach Bayern in den Urlaub fahren, weil der Seehofer weg ist, halten sich exakt die Waage mit denen, die nicht mehr kommen, weil jetzt der Söder da ist."

Starkbieranstich Nockherberg

Quelle: dpa

2 / 12

Über Noch-Finanzminister Markus Söder:

"Der Bua ist jetzt schon zum siebten Mal in der Pubertät! Wobei er es diesmal sogar geschafft hat, dass nicht er selber, sondern der Horst Seehofer die Pickel bekommen hat! Unser Markus! Wie er langsam zum Ministerpräsidenten mutiert - die angegrauten Schläfen, dieses mild durchwehte Lächeln, der gütige Blick, leichtes Übergewicht: es wird nicht mehr lange dauern, dann werden wir ihn drollig finden!"

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 12

Über den früheren Bundesverkehrsminister und jetzigen CSU-Landesgruppenchef (rechts):

"Wer sich zum Beispiel sehr gut entwickelt, ist der Alexander Dobrindt! Also, wenn er ein Dreijähriger wäre, würde man sagen, hochbegabt! (...) Ich habe immer gesagt, der Bua kann nichts dafür, das kommt vom Diesel! Der Alexander Dobrindt hat jahrelang an jedem Auspuff gerochen und geschnüffelt und felsenfest behauptet, da kommt nichts raus! Und dann ist ja doch alles rausgekommen. (...) Wir haben in Bayern Honigbienen mit einer größeren Lebensleistung!"

Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg, 2017

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 12

Über Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (links, mit Double Angela Ascher):

"Du warst ja Markus Söders stärkste Konkurrentin! (...) Aber man wird in der CSU als Frau nicht belästigt, zumindest nicht mit den höchsten politischen Ämtern! In der CSU da gibt es kein #metoo, da heißt es von vorne herein 'You not'!"

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 12

Über den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (links):

"So schnell wie Du Dich vom bayerischen Innenminister zum potentiellen Bundesminister und wieder zurück verwandelt hast, das ist rasender Stillstand! Joachim Herrmann, der bleibt uns sicher! Er hat einmal den Weg in sein Büro gelernt, und das ist ein Wissen, das man ungern aufgibt!"

Starkbieranstich Nockherberg

Quelle: dpa

6 / 12

Über SPD und Grüne:

"Ja es gibt in Bayern eine SPD. Und sie hat bundesweit Vorbild-Charakter! Das bundesdeutsche Umfrageergebnis der SPD hat sich mittlerweile dem in Bayern angepasst!"

"Damit sich da mal in Bayern was ändert, müsste Markus Söder erstmal acht Stunden mit Claudia Roth (links, mit der bayerischen SPD-Chefin Natascha Kohnen) in einen Raum! Das würde zwar inhaltlich noch nichts nützen, aber nach acht Stunden greift das Stockholmsyndrom!"

Starkbieranstich Nockherberg

Quelle: dpa

7 / 12

Über Münchens SPD-Oberbürgermeister (links):

"Der Dieter Reiter will jetzt sogar 5,5 Milliarden in die Münchner U-Bahn investieren - 5,5, Milliarden! Das sind sechs Elbphilharmonien! Unter der Erde!!! So bringst Du es nie zu wahren Ruhm! Ich muss gleich weinen! Das ist so typisch für den Dieter Reiter! Stell Dir vor, König Ludwig hätte statt Schloss Neuschwanstein nur einen Radlkeller gebaut!"

CSU-Fischessen im Hofbräuhaus

Quelle: Florian Peljak

8 / 12

Über Kultusminister Ludwig Spaenle (rechts):

"Du bleibst Minister, und zwar sachgrundlos! Der Ludwig Spaenle und der Markus Söder haben so viel gemeinsam! Markus Söder war mal Redakteur beim BR-Fernsehen und der Ludwig Spaenle Nachtmoderator bei Radio Charivari. Können Ihr Euch noch an das Rauschen erinnern? Das war der Spaenle!"

-

Quelle: Stephan Rumpf

9 / 12

Über die Freien Wähler und die FDP:

"Bei den Freien Wählern gibt es so viele herausragende hoch talentierte Charakterköpfe! Da gibt es den Hubert Aiwanger, den Hubert und den Hubsi! Und alle drei wollen Minister werden! Und zwar genau in dieser Reihenfolge!"

"Wolfgang Kubicki (Bild) ist heute da! Das ist ein gutes Beispiel für Fachkräftemangel, dass man am Nockherberg einen erkennbaren FDP'ler aus Schleswig-Holstein importieren muss. Einen Muschelschubser!"

Starkbieranstich Nockherberg

Quelle: dpa

10 / 12

Über Horst Seehofer (im Bild mit Ehefrau Karin):

"Viele sagen, er ist alt und müde, hat den Kampf mit Söder satt und geht mit der Merkel nach Berlin in die Rentner-WG! Nach dem Motto: Wir haben uns so lange die Zähne gezeigt - und jetzt liegen sie gemeinsam im Glas!"

"Aber du wirst in Bayern nicht vergessen sein! Du hast Dir wie Deine Vorgänger ein ewiges Denkmal gesetzt! Beim FJS war es der Flughafen, beim Stoiber der Hightech-Standort Bayern und von Dir bleiben die Stromtrassen unter der Erde: Eine baumlose Schneise durch Bayern, die man mit dem bloßen Auge sogar vom Mond aus sehen kann, wird ewig an Dich erinnern."

-

Quelle: Stephan Rumpf

11 / 12

Über Markus Söder (im Bild mit seinem Double Stephan Zinner):

"Die bayerischen Ministerpräsidenten werden immer größer, wie die Mücken! Ich frag mich: ist das jetzt ein Fortschritt oder Mutation? (...) Die Amtszeit des Ministerpräsidenten wird ab sofort auf zehn Jahre begrenzt. Markus, du Optimist! Zehn Jahre, das ist ja so, als würde sich eine Eintagsfliege für die Vier-Tage-Woche einsetzen!"

"Der Markus will sich ja jetzt zerreißen für Bayern, und das tut weh, und da soll der Schmerz halt nicht unendlich sein! Ist ja klar! Bei all unseren Problemen: Migration, Integration, Altersarmut, Wohnungsnot, Pfleger-Mangel und dann noch massenhaft Funklöcher! Wir Bayern haben so viele Probleme, dass Du glauben könntest, die CSU war die letzten 60 Jahre in der Opposition! Dabei war bloß der Markus in der Opposition."

Starkbieranstich Nockherberg

Quelle: dpa

12 / 12

Am Ende sorgt Luise Kinseher für eine Überraschung in eigener Sache: Es sei ihre letzte Rede als "Mama Bavaria" auf dem Nockherberg. Ministerpräsident Horst Seehofer bietet sie noch eine gemeinsame Gesprächstherapie in der Toskana an - "wir haben ja einiges aufzuarbeiten".

© SZ.de/sim/infu/amm
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: