Nobelpreis:"Und dann hat Zoom nicht funktioniert"

Nobelpreis: Der deutsche Astrophysiker Genzel forscht am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching bei München.

Der deutsche Astrophysiker Genzel forscht am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching bei München.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Reinhard Genzel ist neuer Nobelpreisträger für Physik. Im Interview erzählt der Experte für Schwarze Löcher, wie er beinahe an einer Videokonferenz gescheitert wäre. Und von ziemlich speziellen Gratulanten.

Interview von Sebastian Krass

Fünfzehn Jahre nach dem Nobelpreis für Theodor Hänsch geht die höchste Auszeichnung in den Naturwissenschaften in diesem Jahr wieder an einen Physiker aus München, genau genommen aus Garching: Reinhard Genzel ist dort Direktor des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik. Gemeinsam mit der US-Amerikanerin Andrea Ghez und dem Briten Roger Penrose wird er für Forschung zu Schwarzen Löchern ausgezeichnet.

Zur SZ-Startseite
Abgestorbene Fichten rund um den Brocken werden gefällt

SZ PlusNatur
:"Das Problem ist, dass wir Holz verschwenden"

Dem Wald geht es schlecht - darüber ist man sich einig. Aber wie kann man ihm helfen? Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Zeit für ein Gespräch mit zwei Experten über Klimawandel, Waldsterben, Baumarten und Holznutzung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: