München heute:Bau einer neuen S-Bahnstation beginnt / 22-Jährige am Isartor vergewaltigt

München heute: Vor zwei Jahren haben in München die Arbeiten an der zweiten S-Bahn-Stammstrecke begonnen, das Bild zeigt den künftigen Halt Marienhof.

Vor zwei Jahren haben in München die Arbeiten an der zweiten S-Bahn-Stammstrecke begonnen, das Bild zeigt den künftigen Halt Marienhof.

(Foto: Florian Peljak)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Von Andreas Schubert

Vor knapp eineinhalb Jahren haben sich Politiker und Bahnvorstand zum Spatenstich am Marienhof getroffen und den Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke eingeleitet. Seither haben sich die Bauarbeiter dort drei Meter in die Tiefe gegraben, doch das war erst das Vorgeplänkel. Denn nun geht es richtig los hinter dem Rathaus, was für etwa ein Jahr ziemlich viel Lärm mit sich bringen wird.

Danach aber können die Anlieger am Marienhof aufatmen, der unterirdische Bahnhof wird unter einem Betondeckel gebaut. In Gänze soll die zweite Stammstrecke im Jahr 2028 fertig sein, wenn ab sofort alles nach Plan läuft. Dass dann fast alle S-Bahnen im 15-Minuten-Takt fahren sollen, damit sind Politiker in der Stadt und im Umland aber alles andere als glücklich, denn für viele Fahrgäste, die bisher im Berufsverkehr alle zehn Minuten fahren können (sofern keine Züge ausfallen), verschlechtert sich das Angebot.

Eine weit verbreitete Forderung lautet: Soll das 3,8 Milliarden teure Projekt wirklich eine Entlastung für die überbeanspruchte Münchner Verkehrsinfrastruktur bringen, gilt es, am Takt nachzubessern. Doch erst einmal muss die zweite Stammstrecke fertig werden. Ob noch weitere Überraschungen wie die zuletzt erfolgten umfangreichen Umplanungen warten, die den Fertigstellungstermin um zwei Jahre nach hinten geschoben haben, wird sich zeigen.

DER TAG IN MÜNCHEN

22-Jährige nachts am Isartor vergewaltigt Die junge Frau war auf dem Weg zur S-Bahn, als der bislang unbekannte Angreifer sie in einer Grünanlage überwältigte. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich zu melden. Zum Artikel

Droht Markus Söder die Zwangshaft? Der Europäische Gerichtshof will am Dienstag klären, ob ein Mitglied der bayerischen Staatsregierung ins Gefängnis muss, weil sich der Freistaat nicht ausreichend um sauberere Luft in München bemüht hat. Zum Artikel

Neues Konzept für die Reithalle Die Macher des ehemaligen Pop-up-Hotels "The Lovelace" haben die Reithalle langfristig gemietet. Sie wollen dort Theater und Konzerte, aber auch Partys, Märkte oder Yoga-Events veranstalten. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: