bedeckt München 23°
vgwortpixel

München heute:Kindermedizin als Verlustgeschäft / Offenbar Jobabbau bei BMW

Die von der Schließung bedrohte Kinder- und Jugendpsychosomatik des Rechts der Isar ist auf dem Areal des Klinikums Schwabing untergebracht.

(Foto: Catherina Hess)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt.

Wenn es um Gesundheit geht, denken die meisten Patienten wohl nicht ans Geld. Doch viele Ärzte und Kliniken stehen unter enormem wirtschaftlichen Druck. Längst ist bekannt, dass sich nicht jede Behandlung für Kliniken ökonomisch lohnt.

Ein Bereich, der davon besonders betroffen ist, ist die Kindermedizin. Weil die Behandlung von Kindern viel Zeit und Personal benötigt, ist sie für Krankenhäuser oft ein Verlustgeschäft. Eine aktuelle Studie zeigt: Je größer die Kinderheilkunde an einer Klinik ist, umso mehr Geld verliert man. Auch der Fachkräftemangel trifft die Kindermedizin besonders stark.

Nun steht die Abteilung der Kinder- und Jugendpsychosomatik des Uniklinikums rechts der Isar vor dem Aus. "Die Klinikleitung hat uns mitgeteilt, dass unsere gesamte Abteilung geschlossen wird, weil wir zu teuer sind. Wir sollen den Familien sagen, dass wir nicht wissen, wie lange wir sie noch betreuen können", berichten mehrere Mitarbeiter SZ-Redakteurin Inga Rahmsdorf. Bislang wurden dort Kinder mit schweren Traumata, Bindungsstörungen und Depressionen behandelt. "Es sind die Schwächsten der Schwachen", sagt ein Mitarbeiter.

DER TAG IN MÜNCHEN

BMW plant offenbar Umbau beim Personal Bis zu 6000 Stellen sollen angeblich gestrichen werden, die meisten in der Konzernzentrale. Entlassungen schließt das Unternehmen aber aus.

Das neue Volkstheater ist auch ein Prestigeprojekt der Stadt Die Bühne bekommt eine bessere Ausstattung und deutlich mehr Personal. Jetzt hat der Stadtrat das Budget für den Umzug und die Inbetriebnahme im Herbst 2021 bewilligt.

Falsche Polizisten vor Gericht Die Angeklagten sollen Trickbetrüger sein und für Hintermänner in der Türkei Geld von Senioren abgeholt haben.

Laimer Tunnel wird gesperrt Drei Monate lang werden Autos und Busse umgeleitet, Staus sind zu erwarten. Radfahrer und Fußgänger können die Unterführung aber weiter nutzen.

MÜNCHEN ERLESEN

Freizeit in München Weltkindertag, Rugby und Filmkunst aus Brasilien

Tipps fürs Wochenende

Weltkindertag, Rugby und Filmkunst aus Brasilien

Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.   Von Paulina Schmidt

Wirtschaft in München Der Schlüssel zur kühlen Mass - ein Privileg

Hofbräuhaus in München

Der Schlüssel zur kühlen Mass - ein Privileg

Das Hofbräuhaus wird 430 Jahre alt. Wer hier Stammgast ist, kann seinen Bierkrug in einem der 616 Tresore verwahren - für drei Euro pro Jahr.   Von Thomas Becker

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg