Neuried:Kinderhaus geschlossen

Viele Kranke nach Ausbreitung eines Magen-Darm-Virus

Das Kinderhaus an der Zugspitzstraße bleibt mindestens am Mittwoch geschlossen. Grund ist ein Magen-Darm-Virus, der sich unter den Kindern und Erziehern seit Wochenbeginn ausgebreitet hat. Damit sich nicht noch mehr Neurieder anstecken, hat die Gemeinde nun eine Reinigungsfirma beauftragt, die Räumlichkeiten zu desinfizieren. "Wir hoffen, dass wir am Donnerstag wieder öffnen können", sagt eine Gemeindesprecherin. Für die Kinder und Eltern gebe es während der Schließung kein Ersatzangebot.

Betroffen sind insgesamt 15 der 60 Kinder, die an der Zugspitzstraße entweder den Kindergarten oder die Kinderkrippe besuchen. Auch sechs der neun Erzieher hat es erwischt. Die Krankheitsfälle ziehen sich durch alle Altersgruppen, auch bei den Jüngsten in der Kinderkrippe gibt es fünf Kranke. Gerade die Krippenkinder könne man nicht einfach auf andere Einrichtungen verteilen. Denn sie würden sich in einer fremden Umgebung unwohl fühlen. Schließlich seien sie an die Einrichtung an der Zugspitzstraße gewöhnt, heißt es bei der Gemeinde. Auch deshalb soll das Kinderhaus so bald wie möglich wieder eröffnen.

Wie sich der Virus in dem Kinderhaus ausbreiten konnte, weiß die Gemeinde nicht. Nur dass es auch nach der ersten oberflächlichen Desinfektion am Montag weitere Ansteckungen gab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: