Neuried:Gerhard Polt lässt bitten

Der Verein "Kunst & Kultur" stellt sein umfangreiches Programm vor

Auch wenn er lange keine besonders attraktive Spielstätte bieten konnte, hat der Verein "Kunst & Kultur" (K&K) in Neuried in seiner 31-jährigen Geschichte diverse überregional bekannte Künstler in die Gemeinde gelockt, darunter Kabarettgrößen wie Dieter Hildebrandt, Luise Kinseher oder Helmut Schleich. Mit der neuen Mehrzweckhalle steht nun auch eine moderne Bühne zur Verfügung, die der Verein im ersten Halbjahr 2017 gewohnt vielfältig bespielt.

Den Anfang macht am Samstag, 28. Januar, ein Multivisionsvortrag des durch Reportagen in den Zeitschriften Geo und Stern bekannten Foto-Profis Peter Gebhard. Mit seinem Bus-Oldtimer vom Typ VW T1 - von vielen liebevoll Bulli genannt - fuhr Gebhard in 99 Tagen von Istanbul zum Nordkap. Im Gepäck: viel Zeit und Neugier für wilde Landschaften und skurrile Begegnungen.

Auf die Akustik der neuen Halle freuen können sich Publikum und Musiker beim traditionellen Konzert des Studentenorchesters "Storch", am Sonntag, 29. Januar - dieses Mal als späte Matinée, die um 11.30 Uhr beginnt. Zu hören sind die Egmont-Ouvertüre, das dritte Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven sowie die Serenade Nr. 1 von Johannes Brahms.

Zwei Wochen später - am Samstag, 11. Februar - ist mit René Sydow vielversprechender Kabarett-Nachwuchs in Neuried zu Gast. Schon zum zweiten Mal nach 2015. Eine "faszinierende Kombination aus bitterer Ironie, überschäumend-kreativer Sprache und poetisch-literarischen Texten" verspricht die Laudatio des Deutschen Kabarett-Förderpreises, den Sydow 2016 erhielt. Das schiere Gegenteil einer kabarettistischen Nachwuchskraft kommt knapp einen Monat später - am Freitag, 10. März - nach Neuried. Die Titel-Frage "Braucht's des?" beantwortet sich bei einem Auftritt von Gerhard Polt wohl von selbst. Wer sich vom "Bayerischen Abend" des Altmeisters Gemütlichkeit erwartet, ist selber schuld.

Passend zum 1. April führt dann drei Wochen später ein Einheimischer (nicht nur) die Neurieder hinters Licht: Frederic Schwedler ist erst 17 Jahre alt, zaubert aber schon seit zwölf Jahren und hat im Jahr 2015 die deutschen Jugendmeisterschaften in der Königsdisziplin Manipulation gewonnen. Und selbstverständlich ist er längst auch ein Mitglied des magischen Zirkels. Seine Heimat Neuried verzaubert Schwedler im Zusammenspiel mit fünf ebenfalls magisch begabten Kollegen.

Ein Fragezeichen schwebt noch über Samstag, 13. Mai: An diesem Tag ist eigentlich das Konzert "Songs for Madagascar" geplant. Ob Dama, der Leader der madagassischen Kultband Mahaleo, aber nach München kommt, hängt davon ab, ob ein Dokumentarfilm über ihn und seine Kunst auf dem Münchner Dokumentarfilm-Festival läuft. Fürs zweite Halbjahr kündigt der Verein mit Han's Klaffl und Wolfgang Krebs bereits weitere Kabarett-Größen an.

Das vollständige K&K-Programm soll in diesen Tagen als Broschüre erscheinen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: