Das Pep-Einkaufszentrum in Neuperlach ist auf dem Sprung, zur Nummer eins unter Münchens Shopping-Paradiesen zu werden. Zumindest wird es laut Management nach seiner Erweiterung, mit der im vergangenen Jahr begonnen wurde und die im Frühjahr 2018 abgeschlossen sein soll, mit dann 135 Fachgeschäften auf drei Ebenen das größte Einkaufszentrum Münchens sein. Parallel dazu haben TH Real Estate und ECE mit der umfassenden Modernisierung des Pep angefangen.
Wie es in einer Mitteilung der beiden Immobilien-Konzerne heißt, werden Decken, Beleuchtung und Möblierung in der bestehenden Mall erneuert, um das Center auf den neuesten Stand zu bringen. Zusätzlich sollen neue Sitzgelegenheiten, Sanitäranlagen, eine Kinderspielecke sowie weitere Änderungen zur Aufwertung der Aufenthaltsqualität beitragen. "Die Arbeiten finden vorwiegend nachts statt, sodass der Betrieb des Shopping Centers tagsüber in gewohnter Form gewährleistet ist", heißt es dazu.
Die Modernisierung sei, so das Management, ein weiterer Baustein zur Repositionierung des Pep. Den Plänen folgend, fügen sich die Arbeiten in die bereits laufende Erweiterung ein und zielen darauf ab, das Erscheinungsbild des bestehenden Gebäudeteils an das des Erweiterungsbaus anzupassen. Veränderungen sind auch für den Mieter-Mix sowie das Marketing- und Service-Konzept des Hauses angekündigt, ohne dass allerdings bereits Details genannt werden.
Nach Angaben von TH Real Estate und ECE werden allein in die Modernisierung der Bestandsflächen rund zwölf Millionen Euro investiert. Mit der Erweiterung werde die Verkaufsfläche des Einkaufszentrums um 7900 Quadratmeter auf dann knapp 58 000 Quadratmeter wachsen.
Um Platz für den Erweiterungsbau zu schaffen, wurde das Parkhaus Nord im vergangenen Jahr abgerissen. Die Planung des Umbaus liegt bei ECE; das Unternehmen ist bereits seit 1989 Centermanager des Pep. Das Design stammt vom Architekturbüro Broadway Malyan. Dieses Projekt sowie die komplette Modernisierung des Bestandsgebäudes sollen möglichst gleichzeitig im Frühjahr 2018 zu einem Ende kommen.
Primark will seine erste Münchner Filiale eröffnen
Daneben will das Pep über sein Angebot attraktiver für die Kunden werden. So habe, wie es heißt, die Modekette Primark ihren ersten Mietvertrag für eine Münchner Filiale unterschrieben und wird nach Abschluss der Bauarbeiten im Neubau des Shopping Centers eröffnen. Außerdem sollen neue gastronomische Angebote die Besucher ins Pep locken.
"Mit dem Refurbishment (Englisch für Modernisierung, Sanierung; d. Red.) des kompletten Einkaufszentrums stellen wir sicher, dass das gesamte Pep aufgewertet wird und einen attraktiven, zeitgemäßen Auftritt erhält", sagt Axel Haug, Center-Manager der ECE für das Pep. Und Stephan Austrup von TH Real Estate ergänzt: "Die Stadt München treibt aktuell die Quartiersentwicklung in Neuperlach voran, sodass die gesamte Umgebung des Pep aufgewertet werden wird." Anders gesagt: In diesem attraktiven Einzugsgebiet wollen die Immobilien-Experten das Neuperlacher Einkaufszentrum "zu einem gefragten Anlaufpunkt im Quartier" machen.
Das Pep befindet sich im Besitz institutioneller Investoren, für die TH Real Estate als Investment Advisor fungiert. Es wurde 1981 eröffnet und zählt mit durchschnittlich 42 000 Besuchern am Tag zu einem der umsatzstärksten Einkaufszentren in Deutschland. Nach seiner Erweiterung wird das Center nach Angaben des Managements mit 135 Fachgeschäften auf drei Ebenen das größte Einkaufszentrum Münchens sein. Es ist über die U-Bahnhaltestelle Neuperlach Zentrum sowie zahlreiche Stadtbuslinien an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden und verfügt über mehr als 2000 Parkplätze.
TH Real Estate bezeichnet sich selbst als eines der größten Immobilien-Investment-Managmentunternehmen der Welt mit einem verwalteten Vermögen im Wert von rund 93 Milliarden Euro. Es ist mit Büros in 20 Städten in den USA, in Europa und der Region Asien-Pazifik vertreten und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter.
Die ECE wurde 1965 von Versandhauspionier Werner Otto (1909-2011) gegründet, befindet sich im Besitz der Familie Otto und wird von Alexander Otto als Vorstandsvorsitzendem geleitet. Die ECE gilt als Spezialist für Gewerbeimmobilien, das dort betreute Marktwertvolumen beläuft sich auf rund 33,5 Milliarden Euro. Mit 199 Einkaufszentren im Management und Aktivitäten in 14 Ländern ist die ECE europäische Marktführerin im Shopping-Center-Bereich.